Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HII-Regionen im Fuhrmann
#1
Hallo Astrofreunde,

das nachstehende Mosaik musste ich lange zurück halten, weil es gestern auf astronomie.de als AdW zu sehen ist.

astronomie.de/aktuelles-und-ne…b7739b1753c81dd7689534584

Die beiden Mosaikteile sind im Herbst 2016 entstanden und passen entsprechend planmäßig zusammen. Leider waren bei IC 410 die Bedingungen schlechter als bei IC 405. Das kann man im Bild an dem Übergang erkennen. Geplant ist weiterhin die Ausweitung als 6 Panel Mosaik. Dazu werde ich sicher Jahre brauchen.....

Die Aufnahmedaten sind der AdW Seite zu entnehmen. Ich hoffe es fefällt Euch ein wenig.

   

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 12 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (13.09.2017), Christoph (13.09.2017), Florian B. (13.09.2017), Georg (14.09.2017), Gerhard (27.09.2017), Herbipollution (27.09.2017), Karsten (13.09.2017), Martin.F (20.09.2017), Ralf (24.09.2017), Simon (14.09.2017), Ulf (13.09.2017), Uwe (13.09.2017)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (13.09.2017), Christoph (13.09.2017), Florian B. (13.09.2017), Georg (14.09.2017), Gerhard (27.09.2017), Herbipollution (27.09.2017), Karsten (13.09.2017), Martin.F (20.09.2017), Ralf (24.09.2017), Simon (14.09.2017), Ulf (13.09.2017), Uwe (13.09.2017)
#2
Hi Karsten,

krass!  Daumen hoch Viel Erfolg beim Langzeitprojekt für das nächst größere Mosaik. Ich wünsche mir so was auch schon lange. Die Zeit fehlt. Oder das Wetter...  Undecided
Glückwunsch zum AdW. Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

danke für Rückmeldung und Wünsche. Ja das Wetter ist hier leider immer die limitierende Größe. M39 von mir war im Juni Rolleyes . Aber das macht es auch interessant.

Vielleicht ist das gleich Equipment nochmal irgendwo vorhanden und man kann kooperieren?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten,
Glückwunsch zum AdW! Daumen hoch
Dein Mosaik ist der Hammer!

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Karsten!
Die unterschiedlichen Aufnahmedaten und einhergehenden Unterschiede hast Du toll in den Griff bekommen.
Herzlichen Glückwunsch zum AdW!

Ein Super-Mosaik ist Dir da gelungen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

meine Vorschreiber haben eigentlich alles gesagt.

Ich ergänze nur noch: Mehr davon!
Dafür wünsche ich dir (natürlich uns allen) viele klare Nächte.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#7
Hallo Simon, Christoph und Georg,

vielen Dank für das Lob. peter riepe hat mich sehr lange auf die Folter gespannt und wollte eigentlich das komplette Mosaik haben.

@Christoph: Pixinsight hat seine Arbeit da ganz gut gemacht. Allerdings gibt es eine noch aufwändigere Methode, die ich nach testen muss. Verwendet von Euch Jemand Theli? Das kann angeblich das Mosaik gleich kombinieren?

@Georg: Ideen für Mosaiks habe ich. Da müsste man sich wirklich zusammenschließen. Gleiches vergleichbares Equipment und Himmel.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#8
Hi,

Theli interessiert mich auch, leider hatte ich noch nie Zeit zum Einarbeiten. Vor allem im Puncto Bild-Kalibrierung noch besser als PixInsight bzw. gut mit PI kombinierbar. Vor allem die Farbkalibration muss besser gehen mit Theli. Aber das Programm kann mehr. Und hat eine Skript-Engine. Professionell.

Ich bin gespannt was du uns mitteilen kannst darüber, wenn du die Zeit dafür finden konntest.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (19.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (19.09.2017)
#9
Hallo Karsten,
was für eine Arbeit!
Wunderbare farbliche Differenzierung in den Nebelregionen! Daumen hoch


Bitte nicht als Kritik verstehen, aber die Frage nach den Halos um die hellen Sterne möchte ich anbringen:
Würdest Du es der Aufnahmeoptik, Zusatzoptik oder Filtern zuschreiben?

CS
Ralf
Zitieren
#10
Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für die positive Antwort zum Bild. Ich lege immer sehr viel Wert auf die Farben im Bild und auf eine "richtige" Farbkalibrierung. Bei Nebeln schaue ich, dass ich nicht einfach alles platt bearbeite um möglichst viel Rot zu erhalten. In IC410 ist nämlich ein großer Anteil an OIII mit im Spiel, wodurch die bläuliche Färbung entsteht.

Die Anmerkung zu den Halos empfinde ich nicht als Kritik Ralf. Bei meinem AdW in Kalenderwoche 12/2017 hatte Frank Sackenheim das auch schon angemerkt. Bei dem gezeigten Mosaik konnte ich es dem System zuschreiben, da bei den wirklich unterschiedlichen Bedingungen sowogl Durchmesser als auch Intensität der Halos gleich waren. Und das obwohl der FWHM-Wert extrem unterschiedlich war. Ich gehe davon aus, dass es der 0,85-fach Reducer von Skywatcher ist? Das konnte ich leider noch nicht verifizieren. Ggf. könnte ich es mit einem anderen Flattner testen.

Die Filter schließe ich aus, weil bei Filterlosen RGB Aufnahmen keine Glasfläche im Strahlengang vorhanden ist.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste