Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M27 für Zwischendurch
#1
Hier noch ein Messier 27 vom 28.05.2017

Eigentlich schon lange her, aber ich möchte damit nur zeigen was mit wenigen Aufnahmen möglich ist..
Aufgenommen mit dem 12" f/4 Newton
Im Ganzen waren es  nur 20Aufnahmen bei ISO200 a 300sek Belichtungszeit mit der Canon 6Da.
Bildbearbeitung nur mit StarTools.
100% Teil- Ausschnitt

Übrigens benötigt der Newton mit dem Korrektor auch einen Sperrfilter.
Ich hatte ausversehen keinen Filter davor und die Sterne wurden tatsächlich nicht richtig scharf, was aber beim Summenbild fast nicht mehr zu erkennen ist...



   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 9 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Astrokarsten (22.09.2017), Christoph (22.09.2017), Florian B. (22.09.2017), Georg (21.09.2017), Gerhard (22.09.2017), Karsten (22.09.2017), Ralf (23.09.2017), Simon (24.09.2017), Ulf (21.09.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Astrokarsten (22.09.2017), Christoph (22.09.2017), Florian B. (22.09.2017), Georg (21.09.2017), Gerhard (22.09.2017), Karsten (22.09.2017), Ralf (23.09.2017), Simon (24.09.2017), Ulf (21.09.2017)
#2
Hi Thilo,

schön, dass du diese Aufnahme hier einstellst und mal wieder was postest. Vielleicht sehen wir uns auch mal wieder auf einem Stammtisch oder bei einem Treffen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Sehr schön,

vor allem, weil der Nebel nicht überzogen ist, er ist schön transparent und die Farben dezent.
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Thilo,
der Newton bildet sehr schön ab. Der M27 wirkt farblich etwas blass, auch die Sternfarben sind kaum erkennbar.
Das ist natürlich Bearbeitungssache und in dem Zusammenhang eine Frage nach dem Programm.

Ich habe nach Star Tools gegoogelt und kannte dieses Programm bisher nicht. 45Euronen klingt echt preiswert und laut Beschreibung erlaubt das Programm unterschiedliche Bearbeitungsschritte ohne strenge Reihenfolge. Demnach müsste bei einem Irrweg in der Bearbeitung nicht von Vorne begonnen werden sondern es kann beliebig in den Schritten gewechselt werden wie ich es verstanden habe.

Kannst Du Bitte etwas zu Deiner Erfahrung mit dem Programm hier schreiben. Gibt es gute Möglichkeiten um Gradienten zu beseitigen?
Meinst Du mit "nur Star Tools" eine Einschränkung im Bearbeitungsumfang oder eher positiv gelesen ein Programm "All in one" ?
Manche Fotografen listen ja durchaus vier Bearbeitungsprogramme auf um zum Ergebnis zu kommen Tongue

Besten Gruß
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste