Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
95. Astrostammtisch in Gerchsheim
#1
Servus,

am letzten Donnerstag, 21.09.2017 war es wieder soweit - Astrostammtisch des Forum Stellarum. Ab 19:00 Uhr trudelten so langsam alle ein. Mit dabei waren:
Ulf, Uwe, Karsten, Johannes, Florian B., Simon, Winfried, Andreas, Ralf, Steffen, Georg. Habe ich alle erwähnt? Glaube schon.

   

Johannes tauchte erst nach später auf, er holte noch sein neues Celestron C8 ab. Das durfte ich am Ende noch im Kofferraum gleich in Augenschein nehmen.

Noch vor dem Essen habe ich auf dem Tablet Urlaubs- und SoFi Bilder aus den USA gezeigt. Die Testausdrucke hatte ich gar nicht gezeigt, am Tablet war die Qualität um Welten besser. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr "tot-gesabbelt".  Big Grin
Es gab wieder viele Gespräche. Ralf hatte seine Eindrücke von der AME geschildert. Und zusammen mit uns und Johannes über Öffnung, Helligkeit usw. diskutiert und aufgeklärt.
Winfried hat vom BTM im Altmühltal geschwärmt. Da muss ich nächstes mal wohl auch mit hin! Ich finde seinen Vorschlag ganz gut, für die VdS mal einen Bericht zu verfassen und unser Forum-Stellarum vorzustellen.
In ein bis zwei Monaten setze ich mal was auf! Meine Bildbearbeitung geht aber gerade vor.  Tongue
Simon hatte seinen Eigenbau einer Spiegelzelle für den 16" Dobson vorgestellt. Klasse Teil. Aber wegen eines Konstruktionsfehlers zwar einsetzbar aber an einer Stelle wohl schwierig zu befestigen. Er baut einfach nochmal eine verbesserte Variante. Krass!

   

Neben Fotografie, Technikzeugs uvm. kam von Ralf ein kürzlich schon einmal angesprochenes Thema zur Sprache. Warum sind für nicht angemeldete Personen zwar die Beiträge aber nicht die Bildanhänge sichtbar, bzw. groß zu öffnen. Andere Foren können das überwiegend ja auch. Viele wollen halt mal gucken, oder man möchte ohne anmelden schnell die Bilder zeigen. Das Passwort vom Forum hat aber nicht jeder im Kopf.
Nun ja, technisch möglich. Wir werden hierzu aber nochmal die nächsten Wochen eine Umfrage starten. Denn wenn dann betrifft das Alle im Forum. 
Bilder der eigenen Ausrüstung u.ä. sollten dann nur noch im geschlossenen "Lokal" Bereich eingestellt werden, wer mit öffentlichem Zugriff ein Problem hat. Ein Umzug von Beiträgen wäre auch möglich. Dann sehen auch nur lokale Mitglieder solche Sachen, die Rubriken sind ja nur so sichtbar und nicht für jedermann.
War eine intensive und längere Diskussion. Aber konstruktiv!  Daumen hoch

Nach vielen weiteren Gesprächen war unser Treffen um 23:15 Uhr auch schon wieder zu Ende. Schade - wie immer.
Bis zum nächsten mal.

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2017), Georg (25.09.2017), Karsten (24.09.2017), Simon (24.09.2017), Ulf (24.09.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2017), Georg (25.09.2017), Karsten (24.09.2017), Simon (24.09.2017), Ulf (24.09.2017)
#2
Hallo zusammen,

Danke Florian für den ausführlichen Bericht des Stammtisches.

Ich selber fand diesen Stammtisch wieder richtig toll.
Vor allem die Bilder von der Sofi und dem Mount St. Helens aus der USA von Florian.

Simon hatte auch noch eine Zeitschrift von "Abenteuer Astronomie" dabei. Soweit ich den Namen richtig gelesen hatte, ist diese der Nachfolger von Interstellarum?

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch und hoffe auf der Heimreise keine schleicher vor mir zu haben. Tongue
Gruß Karsten
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm


Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (24.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (24.09.2017)
#3
Hallo,
ich kann mich Florian und Karsten nur anschließen.

Wie so oft ein klasse Stammtisch! Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Florian,

sehr gute Zusammenfassung.  Daumen hoch

Was mich noch besonders beeindruckte war die Ankündigung von Simon nächstes Jahr für zwei Monate nach Namibia als Operator auf einer Astrofarm zu gehen. Wahnsinn!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.09.2017), Georg (25.09.2017), Steffen (27.09.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.09.2017), Georg (25.09.2017), Steffen (27.09.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste