Forum Stellarum
GIMP - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Software (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: GIMP (/showthread.php?tid=105)



GIMP - Ulf - 20.11.2009

Hallo,

als nächstes möchte ich das Grafik Programm GIMP vorstellen.

GIMP ist von seiner Leistungsfähigkeit durchaus mit Adobe Photoshop zu vergleichen nur mit dem unterschied das es Freeware ist.
Ursprünglich für Linux gedacht gibt es jetzt aber auch Versionen für Windows und für MacOS.

Die Homepage von GIMP findet ihr hier,

das deutsche Handbuch hier

und ein spezielles GIMP Forum hier.

Die deutsche Version holt man sich am besten hier bei Chip.

   


RE: GIMP - Ulf - 03.01.2010

Hallo,

die aktuelle Version 2.6 hat eine Farbtiefe von 8-Bit-Integer pro Farbkanal ab der Version 2.7 werden 16-Bit-Integer sowie einen Modus mit 32-Bit-Gleitkomma-Genauigkeit möglich sein.


RE: GIMP - Winfried Berberich - 30.01.2010

Hallo,

habe es mal runtergeladen und ausprobiert.
Ergebnis: nicht schlecht, werde es auf dem PC nutzen, da es mir zu teuer ist, Photoshop 2x kaufen zu müssen. Arbeite professionell eh nur mit Apple. Auf dem Mac funktioniert es allerdings bei mir nicht. Habe es 3x versucht. Verlangt wohl nach Max OS 10.6. Ich habe nur 10.4 und wechsle nicht dauernd das Betriebssystem. Zudem habe ich dort die Suite und kann zwischen den Programmen, die ich verwende, hin und herschalten und alles komplett in einem Programm verwalten.

Aber am PC sicher eine sehr gute Bereicherung, die ich beibehalten werde. - Photoshop-PC ade!

CS
Winfried


RE: GIMP - Ulf - 31.01.2010

Hallo,

von Gimp gibt es die neue Version 2.6.8 die DE Version gbts zB hier.


RE: GIMP - Ulf - 25.02.2011

Hallo,

Gimp in der Version 2.6.11 ist zu haben.


RE: GIMP - Wolfgang.F - 08.03.2011

Hallo zusammen,

für alle GIMPel und solche, die es werden wollen: Hier bei den Henningbuam.de gibt's eine Sammlung von Gimp-Plugins für speziell für astronomische Bildbearbeitung.

Zur Installation kopiert man die Dateien nach ...\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\scripts. Nach Neustart von Gimp erscheinen die Plugins dann im Filter- oder ScriptFu-Menü.

Viele Grüße, W.


RE: GIMP - Ulf - 08.03.2011

Hallo Wolfgang,

klasse Tipp.
Bis ich die englischen Beschreibungen auseinander klamüselt habe wird aber noch ein wenig dauern. Wink


RE: GIMP - Ulf - 12.03.2011

Hallo,

mit dem Plugin UFRaw kann Gimp auch RAW Dateien bearbeiten.
Ansonsten kann Gimp so ziemlich alles was PS kann. Die 16bit sind auch nur noch eine Frage der Zeit und wenn man bedenkt das PS auch so manchen Befehl in 8bit durchführen muss ist das bis dahin zu verschmerzen.

Ein nützliches Programm um RAW Dateien zu bearbeiten ist Adobe DNG Converter. Dieses Programm kann alle RAW Formate die es so gibt (jeder Kamerahersteller hat so sein eigenes) in das einheitliche DNG Format umwandeln.


RE: GIMP - Ulf - 19.09.2011

Hallo,

eine neue Vorabversion (Beta) ist da.
In der V2.7.3 kann man schon mal die Neuigkeiten von Gimp 2.8, das dieses Jahr als Final noch herauskommt, ansehen.
Die wichtigsten sind die ein Fenster Technik und für uns alle 16bit.


RE: GIMP - Ulf - 06.05.2012

Hallo,

Gimp 2.8 ist fertig.
Auffälligste Neuheit ist der ein Fenster Modus.
Beim Installieren auf Customize klicken und nachschauen ob alle Häkchen gesetzt sind, besonders bei Langwitches, und nach dem ersten Start bei Fenster auf "ein Fenster Modus" umschalten.


RE: GIMP - Ulf - 24.01.2013

Hallo,

mit dem Plugin Resynthesizer können störende Objekte aus Bildern entfernt werden.

Die Aktuelle Gimp Version ist 2.8.2


RE: GIMP - Ulf - 08.02.2013

Hallo,

neue Version 2.8.4


RE: GIMP - Ulf - 02.01.2015

Hallo,

es gibt eine neue Version 2.8.14


RE: GIMP - Christoph - 03.01.2015

Hallo Ulf!
Ich freue mich schon auf die 16-Bit Version!!! Rolleyes