Forum Stellarum
Genug geshiftet - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zubehör & Sonstiges (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Genug geshiftet (/showthread.php?tid=139)



Genug geshiftet - Wolfgang.F - 30.11.2009

Hallo zusammen,

Schmidt-Cassegrain-Besitzer (wie ich mit meinem betagten LX 10) kennen das sogenannte Spiegel-Shifting: Beim Fokussieren wird der Hauptspiegel bewegt und dabei minimal verkippt. Dabei verschiebt sich auch das Gesichtsfeld - die Objekte wandern aus. Visuell ist das kein größeres Problem, aber Webcam-Aufnahmen mit dem extrem engen Gesichtsfeld arten ganz schnell zum Geduldspiel aus.

[Bild: focusser.JPG]

Die Lösung für diese Unzulänglichkeit ist ein zusätzlicher Crayford- Okularauszug. Das ist keine grundsätzlich neue Idee, aber bislang lagen die Preise deutlich jenseits der 200 EUR-Grenze. Nun wurde ich beim R*burg für 79.- EUR fündig und habe zugeschlagen.

Der Auszug wird an das SC-Gewinde am Tubusende geschraubt. Die grobe Scharfstellung erfolgt wie gehabt über den Hauptspiegel, die Feineinstellung über den Crayford. Der Okularauszug ist sehr massiv gebaut und bringt ein deutliches Zusatzgewicht auf die Montierung, besonders in Verbindung mit 2"-Zubehör. Das Teleskop lässt sich jedoch noch immer ausbalancieren.

Ein erster, kurzer Test zwischen zwei Wolkenlücken verlief sehr vielversprechend. Das LX 10 lässt sich nun sehr feinfühlig fokussieren. Beim Einsatz der ALCCD5-Kamera war der Fokuspunkt mühelos erreichbar, und ENDLICH habe ich das Beobachtungsobjekt nicht mehr quer durch das Gesichtsfeld gejagt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein klarer Himmel.

W.

P.S. Wen's interessiert: Auf meiner Homepage gibt' die komplette "Geschichte" der Modikationen am LX 10 (gekauft vor *hüstel* 23 Jahren...)


RE: Genug geshiftet - Ulf - 30.11.2009

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus aber so wird das nie was mit dem Wetter. Wink