Forum Stellarum
Beobachtungen am 22.02.2011 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Beobachtungen am 22.02.2011 (/showthread.php?tid=1393)



Beobachtungen am 22.02.2011 - Uwe - 22.02.2011

Hallo,

ich nutze wie so oft die Aufwärmpause für das Einstellen einer kleinen Zeichnung, die heute zwischen 21:00 - 21:30 Uhr entstanden ist. Das Objekt war NGC 2903, die hellste Galaxie im Sternbild Löwe.

Nach nun schon wieder mehreren Wochen Pause lockte mich ein sehr dunkler Landhimmel (geschätzte 6 - 7mag) hinaus auf die Terrasse. An´s Thermometer möchte ich gar nicht gehen...

Heute war eine kleine Justage an meinem 10" ACF nötig. Danach konnte ich die Trapezsterne und die 5. und 6. Komponente hübsch im Okular betrachten. M 42 muss man dann einfach längere Zeit sacken lassen, bevor man auf die Jagd nach weiteren Himmelsobjekten geht. Das Seeing ist heute gar nicht übel und nun warte ich noch auf Saturn.

Die Fortsetzung wird dann morgen eingestellt.


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Michael - 22.02.2011

Hallo Uwe!
Respekt, die 5e und 6e Komponente kam bei mir heute gar nicht durch. Eine Testaufnahme bestätigte mir die schlechte Durchsicht. Anscheinend hattest du mehr Glück! Vieleicht aber auch das etwas mehr an Öffnung mit deinem ACF.

Saturn ist eigentlich heute Pflicht... egal wie kalt es ist Rolleyes Bis demnächst und viele Grüße Michael

PS: Werde gleich nochmal rausgehen und deine Zeichnung mit meinem Auge am 22er Nagler abgleichen SmileSmile


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Michael - 23.02.2011

Komme gerade von draußen.......brrrrrrrrrrr -14°.......
aber Saturn war es Wert. Hab sogar mal die Videokamera hinters Okular gehalten Smile
Jetzt muss ich und die Kamera erst mal auftauen! Gute Nacht viele Grüße Michael


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Uwe - 23.02.2011

Hallo Michael,

jawoll, Saturn war eine Wucht!! Bei uns hatte es beim Abräumen -10°, aber der Nordostwind tat sein übriges...(gefühlte - 15°).

Ich konnte gestern bis zur Maximalvergrößerung gehen. Ca. 330 - 340x (je nach dem, welche Brennweite jetzt anzusetzen ist) waren gut möglich. Leider bekomme ich das Reduzierstück für mein 6mm Oku erst beim Stammtisch, dann wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen. Undecided

Ab 23:00 Uhr unternahm ich eine längere Reise durch den Virgo-Haufen. Alle Galaxien aus dem Deep-Sky Reiseführer wurden abgehüpft und die unterschiedlichen Formen und Größen der Galaxien begutachtet. Die Durchsicht war aber nicht perfekt, so dass die schwächeren Nebel eher nur Indirekt anzusehen waren. Hier glänzte gestern das 36mm Baader Hyperion Okular. Im 22mm Nagler fand ich den Kontrast gegen den Himmelshintergrund nicht stark genug.

Im Bino stand schließlich gegen dreiviertel Zwölf der Ringplanet bei ca. 170x wie eine Eins!!Cool
Die Cassiniteilung war förmlich "herausgestanzt" und die unterschiedliche Farbgebung der Planetenscheibe zeigte sich prachtvoll. Eine ganze Weile genoss ich Saturn. Direkt über dem Planet blitzte ein kleines Möndchen auf. Ich muss aber noch nachsehen, welcher es denn war.

Auch der Mond, der gegen 1:30 Uhr an Höhe gewann, war trotz Horizontnähe unheimlich scharf und ruhig im Okular. Tolle Schattenwürfe und knackscharfe Kontraste an den Kratern ließen mein Herz höher schlagen. Entspannung pur!!!

Es hat sich absolut gelohnt. Um 1:45 Uhr räumte ich dann bibbernd zusammen.


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Christoph - 23.02.2011

Hallo Uwe!
Respekt, dass Du und Michael so lange ausgehalten habt. Nachdem meine gestrige Nacht kurz war, habe ich es nur bis 22.00 Uhr ausgehalten (es war bei uns auch bibberkalt wegen des Windes!).
NGC 2903 ist für mich eine tolle Balkanspirale für die CCD. Ich finde es klasse, wie Du sie gezeichnet hast mit dem Sternfeld drumrum. Ich kann ja bestenfalls ein ovales Etwas sehen. Und die 6. Komponente im Trapez von M42 blieb mir bislang auch verborgen. Geht wohl auch nicht mit 7".


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Uwe - 23.02.2011

Hallo Christoph,

mit einem 7" Mak sollte es eigentlich bei guten Bedingungen problemlos sein, die 6 Trapezsternchen zu erkennen.

Versuchs einfach nochmal. Du wirst sie sehen, da bin ich mir sicher!!


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Gerhard - 23.02.2011

Hallo Uwe,
hallo Christoph,

mit meinem 15 Jahre alten 7"-Meade-Mak konnte ich den 6. Stern auch noch nicht sehen.
Aber ich muß hinzufügen, dass ich das Teleskop erst seit dem Wechsel der Montierung auf eine EQ6 Mitte letzten Jahres effektiv nutze.
Die Anzahl der brauchbaren Nächte mit Blick auf Orion hielt sich seither in Grenzen.


Gruß
Gerhard


RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Uwe - 23.02.2011

Hallo Michael,

jetzt muss ich doch noch etwas loswerden! Dass du bis 4:43 Uhr, kurz nach dem du noch draußen warst postest ist ist schon anerkennenswert!! So lange halten einen wirklich nur mehr als ordentliche Bedingungen am Teleskop. Sonst macht das bei der Kälte ja keinen Spaß, gell?? Ich bin auf dein Filmchen echt gespannt!!

Aber du hast ja eine Rolldachhütte!!!Rolleyes



RE: Beobachtungen am 22.02.2011 - Michael - 23.02.2011

Hallo Uwe, bei der Kälte einen Bleistift halten und zu Zeichnen ist ja auch nicht ohne.
Aber du hast recht! Durch die vier Wände, die einen Abschirmen hält man es doch sehr viel länger aus. Bis Saturn von der Höhe her bereit war habe ich Reducerabstände ausprobiert. Ein schwieriges Unterfangen, da man immer wieder neu fokussieren muss und die Abstandsringe sich bei der Kälte nur sehr mühevoll und unter Mitleidenschaft der Fingernägel anbringen lassen. Aber was tut man nicht alles für die optimale Justage der Arbeitsmittel.

Die Luft war zwar sehr ruhig, die Durchsicht für Fotos war allerdings nicht so der Hit. Mein Saturn hat kaum Farbe und tolle Details auf der Oberfläche kommen auch nicht sehr gut durch. Aber weil du so gespannt bist werde ich ihn trotzdem reinstellen Smile Hab mir ja schließlich auch die Hände abgefroren.

bis zum Stammtisch und viele Grüße Michael