Forum Stellarum
Mofi - Treffen vom 16.08.2008 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Mofi - Treffen vom 16.08.2008 (/showthread.php?tid=21)



Mofi - Treffen vom 16.08.2008 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier mein Bericht zum Mofi - Treffen am Samstag.

Am 16.08.2008 Trafen wir uns mal wieder auf dem Kreuzberg um Gemeinsam die Partielle Mondfinsternis (80%) zu beobachten.
Um 19:30 Uhr war ich als erster auf dem Beobachtungsplatz und begann meinen GSO 8“ f/5 auf EQ6 SynTrek mit Goto Steuerung SynScan V3.23 aufzubauen. Um 20:00 Uhr kamen dann Stefan, Thilo und Bernd dazu. Stefan hat seinen neuen Meade 127ED Apo auf Vixen GP-D2 mit Berlebach Stativ Planet mitgebracht, Thilo ein Fernglas 10x60 und Bernd seine Fotoausrüstung und auch ein Fernglas 10x60. Marcel und Philipp kamen kurz darauf. Marcel kam mit seinem ICS 8“ f/6 Dobson und Philipp mit seinem 14“ f/4,8 Orion Dobson und einer Russentonne 4“ f/10 auf EQ1.
Als es endlich Dunkel genug war konnte ich meine Montierung an Polaris ausrichten und mit dem Beobachten beginnen.
Stefan richtete sein Teleskop derweil schon auf den Mond und auf Jupiter den man trotz seiner recht tiefen Stellung gut sehen konnte.
Als um 21:35 Uhr MESZ die Mondfinsternis begann richteten auch Bernd und Philipp Ihre Geräte zum Mond um zu Fotografieren. Bernd benutzte ein Objektiv mit 400 mm Brennweite und Philipp seine Russentonne.
Ein paar Besucher sind auch noch gekommen so das es ein richtiges kleines Treffen wurde.
Ich begann meine Beobachtungen mit M13 der noch wegen der großen Helligkeit des Mondes nicht gut zu sehen war. Also versuchte ich es erst einmal mit Jupiter den ich etwa genauso gut wie bei Stefan im 127 ED Apo zu sehen bekam.
Um 21:57 Uhr MESZ konnten wir eine Flare von Metop A sehen der aber nicht so Spektakulär ausfiel.
Im gleichen Maße wie der Mond sich immer mehr verdunkelte verbesserten sich die DeepSky Bedingungen, so konnte ich M13 doch noch gut beobachten.
Außerdem richtete ich mein Teleskop noch auf die Kugelsternhaufen M5, M22 und M92.
Der Blinkende Planetarische Nebel NGC 6826 war genauso ein Ziel wie die Andromedagalaxie M31 mit ihren Begleitern M32 und M110.
Der berühmte Vierfachstern Epsilon Leier und der Planetarische Nebel M57 (Ringnebel) in der Leier gehörten auch zum Beobachtungsprogramm wie der Doppelstern Albireo im Schwan und die Offenen Sternhaufen NGC868 / 884 (h&chi) im Perseus.
Um 23:09 Uhr MESZ konnten wir einen sehr schönen Flare von Iridium 65 und um 23:10 Uhr MESZ die Maximale Bedeckung des Mondes beobachten.
Um 23:20 Uhr MESZ sahen wir eine großen Boliden der aus Richtung Leier in Richtung Schwan seine Bahn zog. Zwischendurch waren noch ein paar kleine Sternschnuppen zu sehen, die Reste der Perseiden.
Da Philipp sich für einen Newton auf Montierung in der Größe 8“ und die 2“ ED 2x Barlow von TS Interessiert versuchte er einige Okulare mit und ohne Barlowlinse an meinem GSO aus.
Am Ende der Beobachtungsnacht Richtete ich mein Teleskop noch einmal auf Uranus der eindeutig als grünliches Scheibchen zu erkennen war und auf Neptun bei dem man die Scheibchengestalt nur schwer erkennen konnte, allerdings war die bläuliche Farbe gut zu sehen.
Um 00:30 Uhr beendeten wir dann diesen Abend mit der Absicht uns bald wieder zu Treffen.

Viel Spaß beim Lesen!