Forum Stellarum
Erstes Spechteln im Jahr 2010 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Erstes Spechteln im Jahr 2010 (/showthread.php?tid=212)



Erstes Spechteln im Jahr 2010 - Karsten - 02.01.2010

Hallo Astrokollegen,

heute am 2.Januar 2010 war mein Kumpel und ich von 18 Uhr bis 19.30 das erste mal in diesem Jahr draussen zum Spechteln. Natürlich an unserem Beobachtungsplatz, alles weiß eingehüllt. So durften die Teleskope zum ersten mal im Schnee stehen, dabei waren ein Bresser 114/900 und mein Skywatcher 150/1200 (beide Newtons).
[attachment=66]
Wo wir rausgefahren sind und aufgebaut hatten, strahlten uns die Sterne an. Klarer Himmel, nur im Westen zocken Wolken auf.
Beobachtete Objekte:
So haben wir als erstes den Jupiter beobachtet, stand schon weit im Westen, bevor die Wolken ihn bedeckten. Alle 4 Monde waren zu sehen, auch die Wolkenbänder.
- M45 (Pleyaden) schön hell
- Aldebaran
- M31 (Andromeda Galaxie) deutlich zu sehen als Spirale 80 fach vergrößert
- M110 [attachment=67]
- M 42 war gut zu sehen, als erstes im 32mm Okular, dann auf 15mm (80fach) vergrößert, schon deutlich die 3 hellen sterne zu erkennen im Zentrum des Nebels, dann auf 6mm (200fach) vergrößert. Das Bild wurde auf einmal, dunkel Huh. Ich schau auf den Orion, eine wolke Sad das hat den Spass verdorben.
Wirklich, nur 1h beobachtet, und der Himmel war mit Wolken und Nebel bedeckt. Wie schnell das gingSad und unglücklicher weise hat mein Kumpel seine Nachführstange zerlegt ( wo man dran dreht), so hat er Dobson ähnlich arbeiten müssen.
Wenigstens haben wir was sehen dürfen, das Seeing war in Ordnung.

So verging unser erstes Spechteln in diesem Jahr. Big Grin Clear Skys


RE: Erstes Spechteln im Jahr 2010 - Wolfgang.F - 06.01.2010

Brrr, sieht das kalt aus... ;-)

Aber schön, dass ihr die Beobachtungssaison eröffnet habt!

W.