Forum Stellarum
Astro Vortrag vom 01.10.2009 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Astro Vortrag vom 01.10.2009 (/showthread.php?tid=24)



Astro Vortrag vom 01.10.2009 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier der Bericht vom Astro - Vortrag den Alfred und ich besuchten.

Am Mittwoch den 01.10.2008 gingen Alfred und ich zu einen Astrovortrag von Pater Christoph in der Kunst und Buchhandlung der Abtei mit dem Thema „Astronomie und Spiritualität“.
Auf der hinfahrt unterhielten wie uns ob der Vortrag nicht zu sehr in die Richtung Spiritualität gehen könnte und dass das Astronomische zu kurz kommen würde. Gleich vorweg, dem war nicht so.
Zuerst sahen wir uns die Astro – Bilder Ausstellung von Christoph, die in einem Nebenraum der Buchhandlung zu sehen war, an. Christoph stellte hier selbst gemachte Bilder mit eigenem Kommentar aus. Sehr schön war ein Bild auf dem alle 110 Messier Objekte zu sehen waren von dem wir zuerst dachten das es ein gekauftes Poster wäre.
Der Vortrag begann vor ca. 25 Besuchern pünktlich um 19:30 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellung durch die Leiterin der Buchhandlung begann Christoph seinen Vortrag mit einem Psalm der durch den ganzen Vortrag führte.
Psalm 8:
Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, du, den man lobet im Himmel!
Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.
Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt.
Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk; alles hast du unter seine Füße getan, Schafe und Ochsen allzumal, dazu auch die wilden Tiere, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer.
Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

Beim Anblick der Sterne, sagte Christoph, muss er immer an die Worte Denken:
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst.

Das erste Bild das zu sehen war, war eine Aufnahme vom Sternbild Schwan das Christoph vor 25 Jahren gemacht hatte. Sehr gut zu erkennen war das Kreuz des Schwans und auch der Nordamerika Nebel.
Danach ging es von der Erde über dem Mond die Planeten und nahen Sterne in die Tiefen des Raums über Nebel, Galaxien, Quasare bis hin zum Rand des Sichtbaren Universums, der Kosmischen Hintergrundstrahlung.
Dabei zeigte Christoph sehr anschaulich die Dimensionen die sich dabei auftaten.
Zurück ging es wieder über ein paar Galaxien und Nebel, Offenen und Kugelförmigen Sternhaufen bis zur Erde und einem schönen Bild das ein Polarlicht über der Abtei zeigte.
Anschließend entstand noch eine sehr angeregte Diskussion und so gegen 21:15 Uhr beendete Christoph den Vortrag mit einem Stück aus seinem neuen Buch „Astronomie und Spiritualität“ das er uns vorlas.
Insgesamt war es ein sehr schöner Vortragsabend mit Interessanten Aspekten.