Forum Stellarum
Saturn 05.05.'12 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Saturn 05.05.'12 (/showthread.php?tid=2429)



Saturn 05.05.'12 - Alex - 05.05.2012

Hey,

gestern wurde ich vom Wetter beinahe ein wengig überrascht. Als ich gegen 00:30 Uhr nach Hause kam wollte ich nur einen kurzen Blick auf den Mond werden. Ich erhoffte mir relativ Wenig da der Himmel mit vielen Schleierwolken bedeckt war. Der Blick durchs Oku sah dann aber richtig gut aus. Wunderbares Seeing und ein total ruhiger Mond.
Okay... dann mal kurz ein paar Grad nach oben auf Saturn...wohooo! Ein Saturn wie ausgestanzt. Die Schleierwolken waren dabei sogar ab und zu wie ein natürlicher Graufilter Wink In den wolkenfreien Momenten zeigten sich wunderbar die Monde. Cassini Teilung toll zu sehen.

Da mich der Anblick so faszinierte, fing ich dann gegen 01:00 Uhr mit einer Zeichnung an... war ein tolles Erlebnis. Auch Nächte mit fast Vollmond bieten oft schöne Überraschungen Wink

Alex


RE: Saturn 05.05.'12 - Uwe - 05.05.2012

Hallo Alex,

schön, dass du auch zum Bleistift gegriffen hast. Das Ergebnis ist dir gut gelungen. Achte vielleicht noch etwas auf den Ringstand. Er ist im Moment doch deutlich weniger geöffnet!

Details hast du einige herausgearbeitet und auch die Monde und Hintergrundsterne finde ich gut eingesetzt.

Bleib weiter dran, du hast Potential!!


RE: Saturn 05.05.'12 - Alex - 06.05.2012

Hey Uwe,

ja, im nachträglichen Vergleich mit einem Foto ist das Ringsystem weniger gut gelungen. Es hätte doch deutlich schmaler und länglicher sein müssen, da werd ich wohl einen neuen Versuch starten müssen Wink

Da tue ich mich noch ein wenig hart bei den genauen Übertragung der Größenordnungen.. da fehlt mir beim Saturn noch die Übung.

Was nicht ist, kann ja noch werden Big Grin Kritik und Tipps immer gerne erwünscht Wink


RE: Saturn 05.05.'12 - Winfried Berberich - 06.05.2012

Hallo Alex,

.. na endlich!
Wir werden es schon noch schaffen, die Fotografen in die Ecke der Exoten zu drängen....
Uwe hat zwar recht, aber der Anfang ist gemacht und mit der Zeit wirst du vom Zeichenvirus infiziert werden - hoffentlich!
Die ersten Ergebnisse sind schon mal wesentlich besser als meine ersten Ergebnisse. Wie Uwe schon schrieb, Du hast Potential!

Liebe Grüße
Winfried