Forum Stellarum
Ein Blick zum "Gott der Unterwelt"!! - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Ein Blick zum "Gott der Unterwelt"!! (/showthread.php?tid=2494)



Ein Blick zum "Gott der Unterwelt"!! - Uwe - 16.06.2012

BB vom 15.06.2012

Hallo,

gestern waren die Bedingungen bis auf die Jetstreamwerte bei Meteoblue sehr gut gemeldet. Frank und ich verabredeten uns, um mal wieder in der dunklen "Wildnis" auf Deep-Sky-Objkte loszugehen.

Gegen 22.00 Uhr standen wir an unserem Beobachtungsplatz, der einzig durch die weit am Horizont entfernten, mit Rotlicht leuchtenden Windkraftanlagen lichtmäßig umrahmt wird.

Im Moment wird es ja vor 23.00 Uhr nicht annähernd dunkel, so dass wir unsere zwei 10"ACF zuerst auf Merkur und dann Saturn richteten. Schon jetzt war klar, die Luft ist äußerst unruhig. Wobei das bei den Deep-Sky-Schönheiten nicht ganz so sehr ins Gewicht fällt.

Merkur, der noch dicht über dem Westhorizont erwischt wurde, erschien beinahe als Spektralleuchte. Am Planetenscheibchen wurde durch die Luftbewegung dermaßen gerzerrt, dass es wie ein runder Regenbogen durch das Okular hüpfte.

Saturn wurde danach im Bino bei ca. 150 - 200x zum Aufwärmen freudig betrachtet. Frank, der sich ein wenig auf den Abend vorbereitet hatte, wusste, dass Pluto im Moment in Opposition steht und mit 14,..? mag in Reichweite unserer Geräte liegt. Das wär doch mal was Neues. Wenn das klappt?

Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind in der Sammlung schon mehrfach vermerkt. Aber dieser Zwergplanet hat mittlerweile schon ein besonderes "Charisma". Schließlich ist er noch gar nicht lange entdeckt und das prominenteste Objekt im Kuipergürtel. Er ist der am weitest entfernte Begleiter im Sonnensystem, den wir mit unseren Mitteln "erlegen" können.

Tief im Süden zieht Pluto gegen 23.30 Uhr seine Bahn und der Himmelshintergrund war noch sehr aufgehellt.

Mit Hilfe seines I-Pad´s hatten wir schnell eine Aufsuchkarte, Koordinaten und konnten nach längerem Vergleichen markanter Sternformationen das Lichtfünkchen aufblitzen sehen. Rolleyes

Ich "scannte" konzentriert die Stelle, und ließ das Auge über das Gesichtsfeld ziehen. Neben einem kleinen Feldstern sollte er stehen... und dann ist er da, der Moment, in dem das Lichtpünktchen aufleuchtet. "Großartig, Wahnsinn...", sind dann die Gedanken und eine Gänsehaut überfällt einen.

Diesen Anblick mussten wir mehrfach abwechselnd genießen und ich freute mich riesig, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

Mittlerweile spannte sich die wolkige Sommermilchstraße von Kassiopeia über den Schwan bis hinunter zum Schützen und wir arbeiteten verschiedene KS, PN und Galaxien ab, die wir aus Franks Liste und dem Stropek wählten. Insgesamt leidet nun um die Sommersonnwende schon deutlich die Transparenz aber die Bedingungen war bei warmem Südostwind angenehm.

Wir badeten unsere Stäbchen im Licht der bekannten Schönheiten (Cirrus-, Hantel-, Trifid-, Omega-, Lagunen-, Ringnebel, NGC 5907, Albireo, Y-Virginis uvm...), suchten aber auch immer wieder kleine Herausforderungen.

Hier ein paar erwähnenswerte Stationen auf unserem Weg am Himmel:

NGC 6717 KS (Schütze): hellster Kugelsternhaufen des Palomar Katalogs. Ähnelt einem PN und zeigt sich unregelmäßig neben einem hellen Feldstern.
NGC 6818 PN "Little Gem Nebula" (Schütze): Kleiner blaugrüner Planetarischer Nebel mit Schalenstruktur
NGC 6822 GX (Schütze): Nur 0,7° von vorigem Objekt entfernt. Sie blieb äußerst schwach
NGC 6894 PN (Schwan): Zarter Ring, der nach höherer Vergrößerung verlangt. Der "Diamantstern" (ca. 14mag) blieb uns gestern in der hellen Hülle verborgen.
NGC 6814 GX (Adler): runde Seyfert-Galaxie, die im sternreichen Feld der Milchstraße liegt. Indirekt gut zu sehen, das helle Zentrum hob sich kaum hervor.
NGC 6905 PN "Blue Flash" (Delfin): Ein von drei Feldsternen umrahmter , größerer Nebel, der eine interessante Struktur im Halo auweist. Der Zentralstern ist indirekt deutlich sichtbar. Insgesamt sehr ästhetischer, leicht bläulicher Anblick

Bevor wir unseren Beobachtungsabend gegen 3.30 Uhr beenden, lenkten wir unseren Blick noch einmal ins Sonnensystem. Uranus war mittlerweile hoch genug gestiegen und zeigte sich als winziges, türkises Planetenscheibchen.
Das Objekt des Abends sollte auch den Endpunkt bilden: Pluto konnte nun sofort wiederentdeckt und auch schnell, ohne Probleme im Okular gehalten werden. Das war er also, der "verlorene" Planet. Daumen hoch

Einfach Klasse, so ein Abend in freier, ruhig... (ja, gut, den etwas alkoholisierten Singsang einer Fete konnten wir aus der Ferne gut ertragenWink ) Natur ist immer wieder einmalig. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich freue mich schon wieder aufs nächste gemeinsame Beobachten. Ein paar Sternschnuppen am Sommerfirmament, die vorrüberziehende, strahlende ISS und ein gleißendes Iridium-Flare im Zenit boten zwischendurch beim Blick ohne Teleskop ein zusätzliches Schauspiel. Was will man mehr?

Auf dem Heimweg begrüßte uns die schmale Mondsichel tief im Osten und rundete den Hobbyabend standesgemäß ab.


RE: Ein Blick zum "Gott der Unterwelt"!! - Herbipollution - 17.06.2012

Hallo Uwe,

toll wie du das wieder beschrieben hast! Der Pluto war auch für mich zum ersten Mal sichtbar.
Wahnsinnig hilfreich zum Aufsuchen war dabei das Programm Sky-Safari Pro für das i-Pad. Da kann man den mit der verwendten Optik/Okular gerade sichtbaren Himmelsausschnitt berechnen, incl. der Grenzgröße, die mit der Öffnung erreichbar ist. Die Ansicht läßt sich dann auch spiegeln und drehen, wie man es braucht. Ohne diese Hilfe hätten wir Pluto bestimmt nicht identifizieren können. Mit einer Scheibchengröße von 0,1" erscheint er eben nur als Sternchen unter vielen anderen...

Ich darf noch Ergänzen:

PN im Adler:

NGC 6751: Kleines rundes Scheibchen, verträgt hohe Vergrößerung
NGC 6781: Wunderbare, überraschend große weisse Kugel, die wie durchsichtig wirkt. Sehr schön!
NGC 6804: Durch die eingelagerten Sterne irrgulär wirkender PN.
NGC 6741: phantom streak: mit 10" nicht erreichbar.

Die habe ich allesamt von der website: deep-sky-visuell von Uwe Glahn, der hier mit seinen Beobachtungsprojekten und den Beschreibungen und Zeichnungen hervorragende Arbeit geleistet hat! Daumen hoch

Wir hätten noch stundenlang weiter "surfen" können, wenn uns nicht die sehr frühe Dämmerung die Milchstraße weggenommen hätte. Smile

viele Grüße aus Wü

Frank


RE: Ein Blick zum "Gott der Unterwelt"!! - Gerhard - 17.06.2012

Hallo ihr beiden,
Danke für euren tollen Bericht, den ihr hier eingestellt habt. Zumindest die Planeten werde ich versuchen mit meinem 7-Zöller zu finden.
Wenn ihr wiedermal rausfahrt / oder zu Winfried, könnt ihr ja mal ne Mail schreiben. Ich würde mich gerne anschliessen. Die nächsten Wochen hat auch mein ständiger Freitagstermin Sommerpause. Da würde ich mir es schon einrichten. Während der Woche ist`s zwar schlecht, erst spät dunkel,- und früh raus auf die Arbeit geht bei mir leider nicht. Aber die Wochenenden sind bei mir frei.

Bis denne,
Gerhard