Forum Stellarum
Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 (/showthread.php?tid=264)



Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Florian Köhler - 24.01.2010

Hallo an alle :o)

Abend der offenen Sternwarte
am Walther-Rathenau-Gymnasium und Realschule, Schweinfurt

am 06. Februar 2010
ab 18:00 Uhr bis min. 21:00 Uhr

Zugang von der Fritz-Drescher-Straße aus. Dort sind auch die Parkmöglichkeiten im Innenhof der Schule bzw. auf dem Lehrerparkplatz 100 Meter entfernt.

Wir bieten wieder einen interessanten Abend rund um die Astronomie und haben natürlich auch unsere Sternwarte geöffnet. Erfahren Sie mehr über unser Sonnensystem, unsere nähere kosmische Heimat, Sie lernen aber auch ferne Galaxien kennen. Den aktuellen Sternenhimmel bekommen Sie am aktuellen Firmament erläutert und das Planetarium erklärt die Himmelsmechanik. Wir verfügen außerdem über eine größere Anzahl von Teleskopen verschiedenster Typen, für den Fall, dass Sie manche Teleskope mal „live“ sehen und ausprobieren möchten.

Unsere Sternwarte hat natürlich auch für Sie geöffnet. Dort warten ein 12 Zoll ALT RC Teleskop, sowie ein 4 Zoll Fraunhofer auf Sie, montiert auf einer Fornax 50 Montierung. Sollte das Wetter nicht mitspielen, hat die Sternwarte trotzdem für Sie geöffnet, wir sind auf diesem Fall vorbereitet. Natürlich finden auch die anderen Programmpunkte statt.
[Die letzten beiden Absätze habe ich aus meine A.de Posting kopiert, darum auch das "Sie".]

Ein paar Bilder, die den meisten hier schon geläufig sind:

[Bild: 01.gif] [Bild: 02.jpg]

Gernde dürft Ihr unsere Besucher sein, wer möchte kann auch mit eigenem Gerät kommen und den anderen Besuchern die Funktionen erklären. Wir erwarten wieder um die 250 bis 300 Gäste.

Auf Euer kommen freut sich die Arbeitsgemeinschaft Astronomie am der WRS (und ich mich auch)!

Fragen, Wünsche und Anregungen an mich oder Fabian.




Und hier noch der offizielle Aushang:

[Bild: AdoS.gif]


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Fabian - 24.01.2010

Guten Abend zusammen,

Auch meinerseits eine Herzliche Einladung an Alle!

Ich kann mich Florian hier nur anschließen:
(24.01.2010, 17:15)Florian Köhler schrieb: Auf Euer kommen freut sich die Arbeitsgemeinschaft Astronomie am der WRS (und ich mich auch)!

Gruß
Fabian


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Karsten - 24.01.2010

Hallo ihr beide,

ich weis es nicht, ob ich es schaffen werde. Daher werde ich mich ein paar Tage vor der Veranstaltung hier im Forum melden. Wen ich komme, dann mit Gerät wieder.
Schauen wir mal weiter, ich würde gerne komme.
Da wir letztes mal uns gut unterhalten hatten. Und ein Blick in den Himmel war uns gegönnt.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Ulf - 24.01.2010

Hallo Florian und Fabian,

da ich am 06.02 und am 13.02 Arbeiten muss (von 07:00 bis ca.19:00 Uhr) werde ich mal kurz aber sicher vorbeischauen.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Wolfgang.F - 24.01.2010

Hab's gleich in die Veranstaltungsliste auf meiner Homepage aufgenommen.

Ich komme evtl. bei klarem Himmel, das "Sternbild Sachs" konnte ich ja nun schon kennenlernen ;-)

Viel Erfolg, W.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Florian Köhler - 02.02.2010

Hallo zusammen,

es zeichnet sich ab, dass ab 16:00 Uhr am Samstag jemand im Hause ist. Auch die Wettervorhersagen werden nun präziser. Leider deutet schon wieder vieles auf Sternbild "Sachs" hin.

@ Ulf: Klar, schau mal kurz vorbei. Es liegt auf dem Weg.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Wolfgang.F - 06.02.2010

Hmm, ich werde wohl mal vorbeischauen. Möchte noch jemand mitfahren?

Viele Grüße, W.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Ulf - 06.02.2010

Hallo Florian, Hallo Fabian,

ich habs leider nicht mehr geschafft.

Nach 11 Stunden Prüfung hatte ich einfach keinen Nerv mehr dazu, Sorry vielleicht klappts das nächste mal.


RE: Abend der offenen Sternwarte | 06. Februar 2010 - Karsten - 06.02.2010

Hallo Ihr zwei,

hatte hier Leider noch weng zuhause zu tun. Hab es daher nicht geschafft.
SRY Undecided