Forum Stellarum
4. Astro Stammtisch am 29.01.2009 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 4. Astro Stammtisch am 29.01.2009 (/showthread.php?tid=27)



4. Astro Stammtisch am 29.01.2009 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier mein Bericht vom 4. Astro Stammtisch.

Der 4. Astrostammtisch fand am 29.01.2009 um 19:00 Uhr im Gasthaus Zum Körbla in Kitzingen statt. Gekommen sind dieses mal Stefan, Thilo, Fabian, Florian, Alfred, Andreas, Siggi, Ralf und ich.
Das erste Thema waren die vielen Zeitungsartikel die wegen dem IYA2009 von uns veröffentlicht wurden. Auch am 29.02.2009 war wieder ein Artikel in der Kitzinger der auch Astrofotos von Alfred, Thilo und Stefan zeigte. Die Fotos in der Zeitung wurde gleich zum Anlass genutzt um in das Thema Fotografie einzusteigen.
Dieses mal ging es um die neue Astrokamera ALccd6 von Stefan der damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen konnte. Nach seinen angaben müsste da aber noch einiges mehr drin sein, worauf wir schon sehr gespannt sind. Auch über die neue Astrokamera die sich Sggi bestellt hat und die Ralf in Rauch auflöste ;-) wurde ausführlich besprochen.
Um 20:45 Uhr musste Alfred wegen eines Termins schon los und um 21:45 Uhr gingen auch Stefan, Thilo, Fabian und Florian.
Andreas, Siggi, Ralf und ich blieben noch und sprachen über die verschiedenen Sonnenteleskope von Coronado und LUNT und über die Eigenschaften des DayStar h Alpha Filters den Fabian und Florian in ihrer Schulsternwarte nutzten.
Die Eigenschaften der Montierungen Vixen Sphinx, Skywatcher EQ6 und der Losmandy G11 waren auch noch ein Thema des Abends.
Um 22:45 Uhr beendeten wir den 4. Astrostammtisch und vergasen glatt einen neuen Termin auszumachen, was aber im Forum am Nächsten Tag gleich nachgeholt wurde.