Forum Stellarum
Mars und Saturn..eisgekühlt - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Mars und Saturn..eisgekühlt (/showthread.php?tid=271)



Mars und Saturn..eisgekühlt - Uwe - 27.01.2010

Guten Morgen,

nach dieser schönen knackkalten Nacht (um 1:30 Uhr zeigte mein Thermometer -13°) ist endlich die Durststrecke überwunden. Es war zwar nicht das Seeing schlechthin, aber nach so langer Zeit ist man ja schon mit weniger zufrieden. Hell strahlte der Mond am Nachthimmel und Mars stand schon relativ hoch im Osten. An Deepsky war nicht zu denken.

Begonnen habe ich meine Beobachtungsnacht dich eingepackt gegen 20:30 Uhr. Diesmal im "Untergeschoss" (Garageneinfahrt / Windgeschützt) mit meinem f5 Newton auf der MON2.

Kurzum, bei einer Vergrößerung von 200x war Schicht. Besser war der Anblick im 15er mit 2xBarlow (= 133x). Die Polkappe erschien mir kleiner als beim letzten mal und auch die Dunkelstrukturen zeichneten sich nicht so deutlich ab, waren aber eindeutig auszumachen. Zwischenzeitlich flackerte es durch die Luftbewegung und die Momente der Luftruhe waren nur sehr kurz. Dann jedoch machte das Beobachten wieder richtig Freude.
Konzentration war gefordert und der richtig Blick für kurze Sekunden in denen die Planetenscheibe scharf im Okular stand. Die Kälte erschwerte natürlich zunehmend das entspannte Betrachten unseres Nachbarplaneten.

Nach ca. 2 Stunden war es Zeit für eine kleine Aufwärmpause mit heißem Tee. Der Wind bließ stellenweise bei uns auf der Höhe wirklich heftig und ich war froh, dass ich im Windschatten des Hauses beobachten konnte.

Gegen 0:00 Uhr war dann die Spätschicht mit Saturn dran. Während Mars hoch am Südhimmel schien, bewegte sich der Ringplanet in halber Höhe am Osthorizont. Das Seeing war nicht besser geworden. Aber schön zu erkennen war der Schattenwurf des Planetens auf den Ringen. Ganz schmal und fein hob sich der Ring vor dem gelblichen Planeten ab.

Auf dem Plantenscheibchen selbst waren nur in Ansätzen Farbnuancen angedeutet. Hier wäre eine höhere Vergrößerung notwendig.

Um 2:00 Uhr wars dann genug. Zeit zum Zusammenpacken....und dann schnell ans "Bänkle" vom Kachelofen.

Nach 4 Stunden Schlaf war heute früh die Nacht vorbei. Aber es hat sich für mich wieder einmal gelohnt. "Meine kälteste Beobachtungsnacht liegt hinter mir". Ist doch auch ein Erfolg, wenn schon das Seeing nicht so prickelnd war.


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Fabian - 27.01.2010

Hallo Uwe,

hört sich ja trotzdem nach ner super Nacht an, vor allem nach der langen Abstinenz. Ich konnte Mars und Saturn auch bewundern, allerdings nur mit dem bloßen Auge, da die Montierung mit der Kamera beschäftigt war Wink

Liebe Grüße
Fabian


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Winfried Berberich - 27.01.2010

Hallo Uwe, Du mutiger....

ich habe es nach 2 Stunden aufgegeben, mir wurde es trotz warmer Kleidung zu kalt. War wohl die bislang kälteste Nacht seit Monaten (bei uns -18 Grad).
Habe mir nur den Mond angeschaut und dann wieder das Dach zugeschoben.

Aber wir müssen mal wieder das "Leiterspielchen" machen, wenn die Bedingungen besser werden, schnalle ich den Tak wieder drauf. Derzeit sind nur der MN und der Richi auf der Montierung, den Tak wollte ich bei dem andauernden schlechten Wetter schonen.

Und dann muß ich heute Abend mal die Terrasse richtig räumen. In der Warte war alles voller Schnee-Fußstapfen, da ich nur auf die Schnelle geräumt hatte.

Liebe Grüße
Winfried


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Karsten - 27.01.2010

Hallo Uwe,
wieder einmal ein schöner Bericht von dir, leider bin ich in der Schule und bei uns ist bewölkt Sad, so konnte ich nicht zum Spechteln raus in Reichmannshausen.
Egal, bei solchen Berichten kann man die Pause überwinden. Big Grin


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Ulf - 27.01.2010

Hallo Uwe,

wieder ein gewohnt guter Beobachtungsbericht von dir - Klasse!

Wie hälst Du es nur so lange in der Kälte aus?
Hast Du besondere Kleidung, für Arktisforscher oder so?


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Uwe - 27.01.2010

Hallo,

vielen Dank für euere Rückmeldungen zu meinem Beobachtungsbericht.
Natürlich habe ich keine besondere Kleidung. Kälte macht mir in der Regel nicht so viel aus. Und dann kam gestern auch noch das Adrenalin dazu...ich war im wahrsten Sinne des Wortes "heiß" auf Beobachtung. Man hat was zu tun, konzentriert sich, so dass man die Minusgrade gar nicht so spürt. Erst danach merke ich oft, wie ich durchgefroren bin.

Gestern machte ich ja auch eine längere Pause im kuscheligen Wohnzimmer mit heißem Tee am Kachelöfelchen.

Ansonsten: Gaaanz wichtig für mich sind warme Schuhe und Füße (Omas gestrickte Socken und drunter nochmal dünne), Jeans (gestern hatte ich in der Aufregung sogar vergessen meine LÜ = "langi Ünnerhose" anzuziehen), warme Unterwäsche, 2 Fleecepullover und meine Winterstadionjacke, Mütze und Fleecehandschuhe.
Meine Kleidung ist also noch mit Schneehose ausbaufähig.

In der Garageneinfahrt (geht in das Kellergeschoss runter) war es absolut windstill, sonst wär das bei uns hier auf der Höhe bei dem Wind absolut unmöglich gewesen. Hab kurz mal gewagt hochzuschauen...brrrr


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Michael - 27.01.2010

Hallo Uwe,
mir ging es ähnlich. Ich glaube, daß mich auch -25 Grad nicht abgehalten hätten um nach langer Zeit mal wieder live auf den Mond und Mars zu schauen. Nach 1,5 Stunden hatte ich aber auch genug gesehen und sogar noch zwei Avis auf die Festplatte gabracht.
In meiner Gegend war das Seeing nicht überragend allerdings auch nicht ganz mies. Momentan kopiere ich 2 Giga auf Stick. Jeweils eine Mond und eine Saturnaufnahme mit je 3000 Einzelbildern. Bin gespannt was rauskommt. Smile
Bis morgen zum Stammtisch und viele Grüße Michael


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Uwe - 27.01.2010

Hallo Michael,

in deiner Rolldachhütte warst du wenigstens nicht dem ekligen Wind ausgesetzt, oder? Apropos Rolldachhütte... du hattest doch so einen tollen Bericht über den Aufbau im alten Forum. Kannst du den nicht hier auch irgenwo platzieren??
Ich bin nämlich am Überlegen, wie, wo, was bei mir zu Hause...in wenigen Jahren... möglich ist. Hast du irgendwelche Konstruktionspläne bzw. hattest du die Hütte fertig bestellt?? Vielleicht können wir uns morgen mal drüber austauschen.

Jetzt wünsch ich dir noch, dass deine Bildchen vom gestrigen Abend ordentlich geworden sind.


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Michael - 27.01.2010

Hi Uwe, die Hütte habe ich zusammen mit einem Schreiner geplant und Der Bau war die beste Entscheidung in meiner bisherigen Astrozeit. Von der Tür aufsperren bis zum beobachten dauert es ca eine Minute...Big Grin
Hier siehst Du den Bericht, näheres können wir ja morgen besprechen.
Die Pläne bringe ich mal mit.

http://www.michael-peter.privat.t-online.de/

Grüße Michael


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Uwe - 27.01.2010

Dankeschön!!!


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Winfried Berberich - 28.01.2010

Hallo Michael,

schöne Sternwarte, habe mir Deinen Bericht gerade mal angeschaut.
Es geht eben nichts über eine gute Schreinerarbeit.
So habe ich es auch gehalten und mir meine Sternwarte von einer Schreinerei im Nachbarort anfertigen lassen. Die fliegt wenigstens bei einem Sturm nicht gleich davon wie eine Obi-Baumarkt-Hütte.

Was mir auffällt: die Hütte ist recht hoch. Hast Du da keine Probleme, auch mal etwas tiefer an den Horizont zu kommen? - Das war nämlich auch mein Fehler, meine ist etwas zu hoch geraten. Uwe kennt sie ja auswendig vom "Säulenrundlauf..."

Liebe Grüße
Winfried


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Philipp - 30.01.2010

Hallo Uwe,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige verrückte bin der nachts bei -13° zwei Stunden lang ausharrt. Einen eisigen Mars und Saturn hatte ich letzten Dienstag auch genossen. Allerdings ließ das Seeing sehr zu wünschen übrig, zumal es in der Ortschaft eh noch ungünstiger ist. Mond, Mars und Saturn ging nur bis ca 200x. Am 13. war das Seeing deutlich besser und habe mich dann nach fast zwei Stunden Auskühlzeit am Mars bis 640x! gewagt. Konnte trotz der riesigen Vergrösserung deutlich die Polkapen und auch dunkle Struktruren ausmachen. Wenn auch nicht so scharf wie bei 300x, aber dennoch war das Bild akzeptabel. Klappt natürlich nur selten.

Übrigens: Wer den Planetoiden Vesta beobachten will, hat am 16. und 17. Februar eine gute Möglichkeit. Da passiert Vesta den hellen und leicht aufzu findenden Gamma Leonis. (Kosmos Himmelsjahr) Am besten mit Fernglas auf Stativ. Den Kometen Siding Spring konnte ich trotz der günstigen Position bei Gamma Bootes leider nicht auffinden. Störendes Mondlicht und mäßige Durchsicht waren trotz 14" wohl doch zu viel für 10 mag.

Spechtelgruß PhilippWink


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Michael - 30.01.2010

Hallo Winfried, vielen Dank für das Lob!
natürlich wäre es auch noch anders gegangen....Obi Selbstbau usw....
Allerdings war für mich nicht nur der Nutzen oder Zweck von Belang. Es sollte eine für mich "schöne" Sternwarte entstehen, in der ich mich so richtig pudelwohl fühle. Auch ein gewisser ästhetischer Aspekt im Garten war mir bei der Planung sehr wichtig. Wobei es bestimmt auch tolle und stabile Obi Hütten gibt.
Der Horizont ist in meiner Lage nicht so gut einsehbar. Dazu kommt noch, daß ich aufgrund der Luftunruhe am liebsten höher stehende Objekte beobachte und fotografiere. Falls sich doch mal ein Komet unterhalb von 30° positioniert, muss ich halt mit der Ausrüßtung vor die Tür. Für mich war eben ein guter Wind und Sichtschutz dem Horizont vorrangig.

Bis bald mal und viele Grüße Michael


RE: Mars und Saturn..eisgekühlt - Uwe - 30.01.2010

Hallo Philipp, Michael und Winfried

ja, bei der Kälte wünscht man sich zumindest einen ordentlichen Windschutz. Bei mir müsste die Rolldachhütte zumindest so hoch sein, dass das Straßenlaternenlicht vom Okular fern bleibt. Die Hütte von dir, Michael ist schon erste Sahne. Gut durchdacht und mit schönen Detaillösungen. Besonders das Nut / Schiene- Holzsystem als zusätzliche Führung und Windschutz ist genial. Und wie du sagst, kann man ja für horizontnahe Beobachtung raus in die Natur oder vor die Hütte.

Irgendwann...hab ich bestimmt auch meine Gartensternwarte. Sowas muss jedoch gut geplant sein, und ich bin mehr als froh, dass ich durch das Fachwissen unserer Forenmitgliedern profitieren kann.

Philipp, dass am Dienstag nur maximal 200fach möglich war habe ich auch gleich bemerkt. Mir persönlich hat das Bild bei 133fach sogar besser gefallen.

Winfried, vielleicht hast du für den nächsten Stammtisch mal Zeit, Ralf hat auch gefragt, ob du mal mit mir zusammen zu ihm kommen willst. Dann lernst du alle aus dem Forum persönlich kennen.