Forum Stellarum
Älteste Staubgalaxie gefunden - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Aktuelles aus der Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Älteste Staubgalaxie gefunden (/showthread.php?tid=279)



Älteste Staubgalaxie gefunden - Boby - 29.01.2010

In der Universität Bonn hat man eine 12 Milliarden alte Staubgalaxien entdeckt. Sie existierte zu einer Zeit, als das Universum erst 1,5 Milliarden Jahre jung war und ist damit die älteste ihrer Art, die bislang gefunden wurde. Dennoch sollte man die schwach leuchtende Galaxie nicht unterschätzen: Trotz ihrer geringen Größe (ein zehntel so groß wie die Milchstraße) produziert sie 100 mal schneller Sterne als unsere Muttergalaxie. Ein Bild des berühmten Hubble Teleskops zeigt die Galaxie: [Bild: 201001050.jpg]
Mit freundlichen Grüßen
Babak Pouladi

Quelle: Astronews.com


RE: Älteste Staubgalaxie gefunden - hafgan - 29.01.2010

Hi,

was mich immer wieder überrascht ist das "junge" Alter unseres Universums. Nach dem Artikel ist es ja 13,5 Mrd. Jahre alt. Unser Sonnensystem immerhin 4,5 Mrd. Jahre alt.

Verhältnismäßig gesehen: Wenn ich mit meinem Alter das Sonnensystem wäre, wäre das Universum gerade mal 100 Jahre alt...

Ich habe es mir immer viel viel älter vorgestellt.

Alexander