Forum Stellarum
Neue Supernova im Leotripplet - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Aktuelles aus der Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Neue Supernova im Leotripplet (/showthread.php?tid=3213)



Neue Supernova im Leotripplet - Mathias Muth - 23.03.2013

Hallo,

evtl. von Interesse:

http://zauberdersterne.wordpress.com/2013/03/23/supernova-in-m-65-eben-bestatigt/


Entdeckung einer neuen Supernova in
M65.
Helligkeitsmaximum wird Mitte April erwartet.

LG
Mathias


RE: Neue Supernova im Leotripplet - Winfried Berberich - 23.03.2013

Toll!

Das paßt ja mal aus Versehen genau in die Beobachtungsmöglichkeit des Aprils, da steht M65 im Südosten, kerzengerade vor meiner Sternwarte.
Das muß man sich anschauen, sollte es mal wieder aufklaren....

Im Moment kommen wir uns vor wie in Sibirien (man nennt unsere Ecke wohl nicht umsonst "Badisch-Sibirien"...). Ein eiskalter Wind mit Böhen, der die 2 Grad plus zu gefühlten 15 Grad minus werden läßt.

Lieben Gruß
Winfried


RE: Neue Supernova im Leotripplet - Mathias Muth - 23.03.2013

Die Supernova soll eine Helligkeit zwischen 12,9 und 13,5mag
haben.
Sollte visuell also machbar sein, sollte es jemals gutes Wetter gebenWink


Ach ja die liebe Geduld.

LG
Mathias


RE: Neue Supernova im Leotripplet - CorCaroli - 23.03.2013

Hallo Mathias.

Diese Meldung habe ich auch gelesen.
Mit rund 13mag sollte sie auch für uns machbar sein.

Bleibt die Hoffnung auf geeignetes Wetter.

Viele Grüße
Gerd


RE: Neue Supernova im Leotripplet - Mathias Muth - 23.03.2013

Hallo Gerd,

zur Not müssen wir einen Gutwettertanz
machenWink

LG
Mathias


RE: Neue Supernova im Leotripplet - Philipp - 24.03.2013

Hallo,

und schon wieder eine. die SN liegt derzeit jedoch noch bei ca 15,5 mag. Ist also noch etwas anstrengend, soll dann aber in den nächsten 14 Tagen 13...12,5 mag erreichen. Müsste dann also leicht auffzufinden sein und dazu noch in prominenter und leicht auffindbarer Umgebung.

Gruß Philipp


RE: Neue Supernova im Leotripplet - Karsten - 24.03.2013

Hallo Mathias,
danke für den Vorschlag Wink

@ Phillip
vlt. kann man diese mal gemeinsam aufsuchen, wen das Wetter passt.
Ein duell zwischen unseren Dobsons Big Grin