Forum Stellarum
Beobachtungstreffen am 19.09.2009 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Beobachtungstreffen am 19.09.2009 (/showthread.php?tid=35)



Beobachtungstreffen am 19.09.2009 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier mein kurzer Bericht vom gestrigen Beobachtungsabend auf dem Kreuzberg.

Am 19.09.2009 trafen wir uns wieder auf den Kreuzberg bei Volkach. Gekommen waren dieses mal Wolfgang mit seinem 10“ Meade Lightbridge Dobson, Stefan mit dem Bino #4, Karsten mit seinem Skywatcher Newton 6“ f/8 auf EQ3/2, Rainer mit dem Meade 127mm f/7,5 ED auf Vixen GP-D2, und Bernd und ich mit unseren GSO 8“ f/5 auf EQ6 Goto. Als Gast war wieder, wie schon am Tag der offenen Tür, ein Nachwuchs Hobbyastronom mit seinem kleinen Tal Newton dabei.
Als wir so ab 19:00 Uhr alle langsam eintrudelten war der Himmel immer noch zur Hälfte bedeckt so das wir erst einmal mit dem aufbauen warteten. Nach und nach wurden aber, wie im Wetterbericht vorhergesagt, die Wolken immer weniger und als Polaris zu sehen war wurden die Teleskope aufgebaut.
Die Beobachtungen begannen mit dem noch sehr tief stehenden Jupiter der später, wie er etwas höher war, zum Höhepunkt des abends wurde. Trotz des Hochnebels und der immer wieder durchziehenden Wolken war Jupiter in eine Schärfe und mit einem Kontrast zu sehnen wie es nur selten der Fall ist. Als besonderes Schmankerl ist noch zu erwähnen das der Jupitermond Kallisto sehr nahe am Jupiter stand und die anderen Mond (Io, Europa, Ganymed) auch sehr gut zu sehen waren.
Als weitere Beobachtungsobjekte sind noch zu nennen die Offenen Sternhaufen NGC 869/884 (h+chi) im Perseus, die Kugelsternhaufen M13 und M92 im Herkules, die Galaxien M81 und M82 im Großen Bären, der Planetarische Nebel M57 (Ringnebel) und der Vierfachstern epsilon Leier in der Leier, die Offenen Sternhaufen M52, M103 und NGC 457 (Eulenhaufen) in der Kassiopeia, die Galaxien M31, M32, M110 und der sehr schöne Doppelstern Almak (goldgelb – blau) in der Andromeda, und der Doppelstern Albireo im Schwan.
Um 20:54 Uhr bis 21:00 Uhr konnte noch ein Überflug der ISS mit -4.4mag beobachtet werden.
Als so um 23:00 Uhr die Wolken stärker wurden beendeten wir den kurzen aber dennoch sehr erfolgreichen (Jupiter, Almak, NGC457) Beobachtungsabend.