Forum Stellarum
53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 (/showthread.php?tid=3540)



53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 - Ulf - 20.09.2013

Hallo,

zum 53. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum kamen um 19:00 Uhr in den Zehnthof nach Northeim Florian, Uwe, Frank, Hans (MM), Hans, Christoph, Mareike, Philipp und ich.
Nachdem wir uns gestärkt hatten begann Frank über seinen Besuch bei der Astro-Messe AME am 13.09.2013 zu berichten. Besonders beeindruckt hat ihm die neue Skywatcher EQ8 die bis 25kg belastet werden kann und sehr gut und stabil aussieht, seiner Meinung nach besser als die neue MEADE LX850.
Uwe zeigte uns viele interessante Bilder von dem Ausflug der Fußballjugend seines Ortes nach Finnland, den er Leitete und konnte so manche lustige Geschichte dazu erzählen.
Weiter sprachen wir über das von Winfried im Forum aufgebrachte Thema ob Remote Teleskope noch etwas mit Hobby Astronomie zu tun hätten. Hans meinte in seine unverwechselbaren Art dazu „Das ist sowas wie Cybersex“ was einen großen Lacher zur folge hatte. Ich bin der Meinung das in diesem Bereich die Grenzen zwischen Hobby, Amateur und Profi Astronomie fliesend sind und wenn man an einen bestimmten Punkt angekommen ist, ist es die logische Konsequenz auf Remote Teleskope umzusteigen.
Weiter gings mit allerlei Beobachtungsberichten zB. von der Nova im Delfin und ob der Komet ISON (C/2012 S1) hält was die ersten Aussichten versprechen.
Nachdem so um 21:30 Uhr die ersten gegangen sind saßen Uwe, Frank, Hans (MM), Hans, Florian und ich noch zusammen und diskutierten über die Größe einstiger und heutiger Einsteigergeräte. Dabei erzählte jeder mit welchen einfachen und teils primitiven Mitteln er seinerzeit angefangen hat und verglichen dies mit den heutigen Möglichkeiten.
Mit Gesprächen über unser Forum wie zB. Wie man mit User umgeht die sich Anmelden und dann nicht mehr ins Forum zurückkehren oder solche die schon über eine lange Zeit nicht mehr Online waren und noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Ich berichtete das ich ein bis zweimal im Jahr die User Liste durchforste und solche User lösche, welchem zugestimmt wurde.
Um ca. 22:45 Uhr beendeten wir diesen teils sehr amüsanten Stammtisch und Frank bemerkte beim hinausgehen das man uns Hobbyastronomen sofort erkennen würde, da alle zuerst hinauf zum Himmel sehen.


RE: 53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 - Winfried Berberich - 20.09.2013

Hallo Gemeinde,

ich hänge hier mal mein unentschuldigtes Fehlen gestern an, Ulf, Du kannst den alten Beitrag löschen.

Schade, aber die Dinge laufen manchmal anders. Lucia hat eine üble Grippe, aber gestern auch noch einen Termin in Halle/Saale bezüglich unserer großen Fotoausstellung. Daher musste ich sie fahren, was gut so war!
Die Besprechung dauerte den ganzen Tag und war mehr als erfolgreich. Das wird eine tolle Ausstellung werden, die in ganz Halle plakatiert wird.
Nun sind die Großfotos drüben, die Ausstellungsobjekte bringe ich am 30.9., wenn ich zum HTT fahre.

Wir fuhren auf dem Heimweg noch bei Uwe in Leipzig vorbei, wo Lucia sich zum Übernachten angemeldet hatte. Aber nach dem Abendessen und einer tollen Diashow über Uwes und Maikes Namibiareise (Etoscha Nationalpark) brachen wir gen Heimat auf. Wir waren erst gegen 1 Uhr wieder zurück und ich dachte, so lange haltet ihr es ja wohl nicht aus...

Schade, dann halt bis zum nächsten mal.

Übrigens: die Ausstellungseröffnung am 12.10. wird wohl, obwohl es sich um Skulpturenfotografie im hallensser Dom handelt, eine Astroveranstaltung... Da kommt die ganze Astroszene aus Magdeburg und Siegen mit meinem "Notzahnarzt" Uli, mit Mario, Daniel und Jens u.a.
Die kennen einen Teil der Bilder schon und waren begeistert.

Beim Rundgang im Museum mit dem dortigen Direktor lagerten wir fie Fotos dann im Archivraum. Und was stand da? - Ein Messingrefraktor auf Montierung, ca. 80mm Durchmesser bei ca. 100cm Brennweite. Unrestauriert, ohne erkennbare Beschriftung. Sieht nach einem Merz-Refraktor aus, leider ging der Deckel nicht auf und Gewalt wollten wir nicht anwenden. Wenn alles klappt, werde ich ihn das nächste mal fotografieren, man wüsste dort auch gerne, wem das Gerät zuzuschreiben ist.

Lieben Gruß
Winfried


RE: 53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 - Uwe - 20.09.2013

Hallo Leute Wink,

nein, ich bin dann nicht mal weg. Danke Ulf für deine Ausführungen zu unserem gestrigen Stammtisch. Nach dem Sommerloch und meinen Reisen freute ich mich richtig auf diesen Stammtisch. Nachdem wir uns das leckere Essen schmecken haben lassen, wurden tatsächlich tiefgründige Themen diskutiert und wesentliche Dinge geklärt:

"Der Keller ist ganz unten!"
"Cybersex hat scheinbar sehr wohl etwas mit Astronomie zu tun!"
"Hübsche Finninnen leben ausschließlich in den größeren Städten!"
"In Finnland gibt es tatsächlich keine Elche und Stechmücken!"
"Teleskope ohne Focus zeigen kein scharfes Bild - auch wenn der Zenithspiegel total verstaubt ist!"
"Richtige Farben an Deep-Sky-Objekten sieht man in Spiegeln, durch Glasscherben - nur der Uwe sieht sehr wenig bzw. schwarz-weiß!"
"Meine Frau wurde drei mal von mir geküsst!!!"
"Ein Rolldach am Fahrzeug ersetzt das Planetarium - und Frauen sind hübscher als Saturn!"
"Kometen fliegen nicht durch die Atmosphäre!"

und auch neue Projekte wurden angesprochen:

"Wir bräuchten Schuhe mit Metallsohlen und eine Induktionsheizplatte als Sternwartenfußboden! Und dazu eine Mütze, um die abgegebene Wärmestrahlung über den Kopf zu reduzieren!"

Alles in allem war es ein interessanter aber auch sehr amüsanter Stammtisch.


RE: 53. Astro-Stammtisch am 19.09.2013 - Christoph - 20.09.2013

Hallo!
Zuallererst Zustimmung zu den Likes! Die Beiträge haben es verdient. Heart
Ich war ja eigentlich schon bettreif als ich zum Stammtisch losfuhr, was sich aber sehr schnell verflüchtigte als ich am Tisch saß.
Ergänzen zu den schon gelisteten Themen möchte ich aus unserer "Randgruppe":
- Teleskope, die zu schwer und unförmig sind zum Aufbauen sind nutzlos!
- Telrad ist nicht der Weisheit letzter Schluss, 1) sieht man nix 2) ist er beschlagen, wenn man ihn braucht
- besser ist ein Sucher so etwa 8x50
- noch besser mit Aufrechtprisma, das ist schon was feines
- in der Runde klärten wir, dass alle (ALLE) Zeichnungen zukünftig über Uwe´s Account bei ASOD eingereicht werden
- Aufnahmen mit Zwiebelringen scheinen auch mit der Stackingsoftware zu tun zu haben; allerdings sicher mit Unterbelichtung

Leider musste ich schon viel zu früh weg. Hätte wohl noch länger bleiben sollen, da ich um 3:30 Uhr schon wieder munter war. Allerdings hat sich das im Laufe des heutigen Tages schon ausgezahlt.