Forum Stellarum
11. Astro Stammtisch am 24.09.2009 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 11. Astro Stammtisch am 24.09.2009 (/showthread.php?tid=36)



11. Astro Stammtisch am 24.09.2009 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier mein Bericht zum 11. Astro Stammtisch.

Am 24.09.2009 trafen wir uns zum 11. Astro Stammtisch um 19:00 Uhr im Gasthaus Am See in Kitzingen. Gekommen sind dieses mal Andreas, Michael, Fabian, Florian, Rainer, Karsten, Thilo und ich.
Wie immer begannen gleich die Gespräche rund um das Hobby Astronomie. Das Thema Astrofotografie und Bildbearbeitung war genauso wieder dabei wie die Themen Montierungen, Teleskope und Okulare.
In der von mir mitgebrachte Astro Zeitschrift Interstellarum waren auch noch viele interessante Themen zu finden wie zB. das entfernen eines linearen Gradienten mit Hilfe der EBV.
Auf einen Vorschlag von mir hin sprachen wir über die Möglichkeit einen Sky-Qualtiy-Meter, zum messen der Himmelshintergrundhelligkeit, aus den Mitteln der Clubkasse anzuschaffen. Nach kurzer Diskussion über den Sinn und Zweck eines solchen Gerätes war schnell klar das wir uns das Sky-Quality-Meter in der Version „L“ (mit Linse) anschaffen werden.
Um 21:45 Uhr beendeten wir diesen Astro Stammtisch und beschlossen noch den nächsten wieder einmal in Northeim im Gasthaus Zehnthof abzuhalten.