Forum Stellarum
Tag der offenen Sternwartentür 12.09.2009 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tag der offenen Sternwartentür 12.09.2009 (/showthread.php?tid=38)



Tag der offenen Sternwartentür 12.09.2009 - Ulf - 09.11.2009

Hallo,

hier mein Bericht vom Tag der offenen Sternwartentür.

Zum Tag der offenen Sternwartentür trafen sich ab 17:00 Uhr bei Stefan in Volkach, Florian, Fabian, Rainer, Simon, Thilo, Wolfgang und ich. Als besondere Gäste konnten wir Winfried Berberich, Uwe Schultheiß und Wolfgang Rohr begrüßen.
Stefan baute noch den von Winfried mitgebrachten 102mm Takahashi Refraktor an seine Bauer Montierung an, Florian brachte sein Celestron C8 Orange auf Vixen Sphinx mit, Rainer seien 127mm Meade ED Refraktor auf Vixen GP DII, und ich hatte meinen GSO 8“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto dabei.
Ein Nachwuchs Hobbyastronom hatte noch seinen kleinen Tal Newton auf Tal Montierung mitgebracht denn ich erst einmal mit meinem Laser justierte und gemeinsam haben wir ihn die Handhabung des Instruments erklärt so das er seine ersten Beobachtungen machen konnte.
Im verlauf des Abends kamen immer mehr interessierte Besucher, es waren insgesamt ca. 40 gekommen, die fasziniert von den Geräten und dem was damit zu sehen war viele Fragen stellten.
Beobachtet wurde zB. Epsilon Leier der Vierfachstern in der Leier, die Doppelsterne Mizar und Alkor im Großen Bären und Albireo im Schwan. Außerdem NGC 869 / 884 den Doppelten offenen Sternhaufen im Perseus, den Planetarischen Nebel M27 im Füchschen und die Galaxien M31, M32, M110 in der Andromeda.
Der Star des Abends war aber eindeutig Jupiter. Sehr schön waren mehrere Wolkenbänder und die vier Galileischen Monde Ganymed, Europa, Io und Kallisto zu sehen.
Um 21:12 bis 21:18 Uhr konnten wir gemeinsam mit den vielen Besuchern den Überflug der Raumstation ISS bewundern.
Nachdem der letzte Besucher um 23:15 Uhr gegangen war und wir unsere Geräte abgebaut hatten saßen wir noch bis um 00:15 Uhr in der Sternwarte von Stefan zum Fachsimpeln.
Fazit: Trotz der etwas störenden Bewölkung ein sehr gelungenen Abend.