Forum Stellarum
ngc6992 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: ngc6992 (/showthread.php?tid=4034)



ngc6992 - Winfried Berberich - 05.05.2014

Hallo,

nachdem der Ulugh Beg auf Gerhards Dobsonplattform so gut läuft, habe ich mich zeichnerisch noch einmal an ngc6992, der "Knochenhand", versucht. Ich hatte diesen SN-Überrest schon einmal gezeichnet, aber etwas zu scharf und zu kontrastreich. Ich tue mir immernoch schwer, filigrane Teile auch filigran und ohne großen Druck auf das Bleistift zu zeichnen, aber immerhin ist er schon besser als beim ersten mal. Ich übe halt immer noch, aber es wird besser...

Hoffe, es gefällt.
Gruß
Winfried

   


RE: ngc6992 - Ralf - 05.05.2014

Hallo Winfried,
sieht künstlerisch sehr gut aus und was mir gefällt ist dass die Sterne richtig leuchten

Clear sky
Ralf


RE: ngc6992 - Uwe - 05.05.2014

Hallo Winfried,

ich bin nun seit gut 5 Jahren an Teleskopen unterwegs und ich habe gemerkt, dass jedes Teleskop irgendwann genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige Objekt zeigt.

Dazu gehört auch der Cirrus Komplex, den ich bei dir im Ulugh Begh vor mehreren Jahren einmal betrachtet habe. Das vergisst man dann nicht mehr.

Schön, dass du ihn hier präsentierst.

Bei Gerhard´s 15"er war es letztes Jahr M31 mit seinen Staubbändern, bei Bernhard im 24" M51 und Jupiter bei 1000x, bei Ralf überzeugt mich immer der 200er Apo am Jupiter und der 16"ACF war genial, als wir das Objekt NGC 7008 betrachteten.

Bei mir sind es die Anblicke des Mars und des Saturn im 115 TMB, der dafür wahrscheinlich genau mit meinem Auge gerechnet ist Wink.

Also, raus an die Röhren... Daumen hoch


RE: ngc6992 - Mathias Muth - 05.05.2014

Hallo zusammenSmile


Winfried eine wirklich schöne Zeichnung!
Ulugh ist also auch eine Bildermaschine Wink

LG
Mathias


RE: ngc6992 - Winfried Berberich - 06.05.2014

Hallo Leute,

danke für die positiven Kommentare.
Ja, mein "Fotokoffer" ist recht gut mit verschiedenen "Objektiven" bestückt, will sagen, da liegen alle erhältlichen Härtegrade an Bleistiften bereit und 4 Esthompen.
Nur das Umgehen damit ist eine lange Lernphase. Draußen kommen nur 2 Härtegrade in Frage, am Tisch im hellen und warmen Zimmer erfolgt dann möglichst zeitnah die Ausarbeitung. - Wie bei den Fotografen! - Erst wird belichtet, dann beginnt die langwierige Ausarbeitung. Ist beim Zeichnen genauso.

Teil zwei des Cirruskomplexes kommt dann wohl in Gedern dran.

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: an Ralf = das Leuchten der Sterne erreiche ich am Computer damit, daß ich in PS einen "unscharfen Pinsel" nehme. Je nach Stern in verschiedenen, ausgerechneten Größen. Ich mag eben wie die meisten unter Euch (Fotografen) keine eierigen und unrunde Sterne. Richtig runde Sterne bekomme ich mit dem Bleistift nicht hin, daher helfe ich am Computer nach.