Forum Stellarum
Tragegeschirr für Dobson - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zubehör & Sonstiges (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Tragegeschirr für Dobson (/showthread.php?tid=4111)



Tragegeschirr für Dobson - Simon - 17.06.2014

Hallo,
nach langem Überlegen wie sich der Tubus meines Dobsons am einfachsten bewegen lässt - Hier nun die Lösung:
   
   
   
Das Gurtmaterial besteht aus Sicherheitsgurtband wie man ihn aus dem Auto kennt. Um den Tubus auch hochkant tragen zu können habe ich eine zusätzliche um 180° verstezte Trageschlaufe angebracht.
Damit der Gurt auf dem glatten Tubus beim Tragen nicht verrutscht, habe ich die anliegenden Flächen mit Flüssiggummi (Plasti Dip; zwei Schichten) bestrichen. Das Schließen des Geschirrs erfolgt mittels Dreisteg und Ovalring. Das Material habe ich über extremtextil.de bezogen.

Gruß
Simon


RE: Tragegeschirr für Dobson - Philipp - 28.06.2014

Hallo Simon,

Prima Idee und gut gelöstDaumen hoch. So kann man es auch machen und ist Rückenschoned.
Gruß Philipp


RE: Tragegeschirr für Dobson - Florian Köhler - 01.07.2014

Hallo Simon,

eine saubere Sache, echt gut gelöst! Daumen hoch