Forum Stellarum
C/2014 Q2 Lovejoy - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: C/2014 Q2 Lovejoy (/showthread.php?tid=4401)



C/2014 Q2 Lovejoy - Uwe - 13.01.2015

Zeichnung vom 13.01.2015

Hallo,

hier meine bescheidene Zeichnung vom Kometen Lovejoy C/2014 Q2.
Wie ihr eventuell erkennt, konnte ich nach rechts oben einen leichten Schweifansatz (aber wirklich nur rudimentär) andeuten.

   

Ich hoffe ich habe mich da nicht verkuckt. Ich müsste sowieso noch die Position ausfindig machen und die Sternlein bestimmen.


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - Uwe - 13.01.2015

Hallo,

ich habe mal meine Zeichnung gespiegelt und ein paar Linien der umliegenden Sternchen zur Orientierung eingezeichnet. Passend zu dieser Änderung die Aufnahme zur gleichen Zeit von Manfred (Astro Ehingen) aus dem Astrotreff:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=176053&whichpage=3#top

Die Richtung stimmt nicht ganz genau mit der Fotografie überein, aber wenn man es in Gedanken etwas im Uhrzeigersinn dreht, deckt es sich ganz gut. Vor allem der Schweifansatz liegt exakt dort, wo er tatsächlich zu sehen ist. Das freut das geschundene Auge Wink


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - JohnnyB - 13.01.2015

Hi Uwe,

Wo zur Hölle hast du "geschundene Augen" wenn du den Schweif sehen kannst Big Grin
Geübte Augen trifft es da wohl besser Wink

Gruß Johannes


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - Uwe - 15.01.2015

Zeichnung vom 14.01.2015

Hallo,

heute ein Update. Die Durchsicht war um einiges besser, sodass der Schweif schon im Fernglas gut durchkam. Im 115/805 TMB konnte ich dann mit dem 31er Nagler bei ca. 26facher Vergrößerung gute Details festhalten.

Einen BB vom heutigen Abend werde ich noch im Board veröffentlichen.


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - Christoph - 15.01.2015

Hallo Uwe!
Na, wieder ein ASOD! Daumen hoch


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - Ulf - 15.01.2015

Hallo Uwe, gefällt mir sehr gut. Ich denke Christoph hat recht.


RE: C/2014 Q2 Lovejoy - Winfried Berberich - 15.01.2015

Kommt gut!

Bislang hatte ich Pech, habe ihn nur einmal gesehen.
Da hat es keine einzige Wolke am Himmel (vorgestern) und ich hatte mich schon auf die erste Beobachtungsnacht gefreut. - Und um 18 Uhr war hier alles dicht!
Als ich dann um 02 Uhr aufgewacht bin - alles klar...
Aber ich war zu müde, um mich nochmal anzuziehen und die Warte aufzuschieben.

Naja, bald ist Wochenende. Aber der Samstag ist mal wieder verplant, also wieder nichts. Wahrscheinlich ist dann der Himmel offen....

Gruß
Winfried