Forum Stellarum
Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer (/showthread.php?tid=4788)



Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 07.08.2015

Hallo!
Seit 2013 habe ich Kontakt zu dem Astro-Physiker Harald Pfeiffer. Sein Spezialgebiet sind Schwarze Löcher und deren Verschmelzung. Normalerweise ist er Professor in Toronto hat aber jetzt ein Freijahr in Potsdam und ist deshalb wieder einmal längere Zeit in Deutschland. Von seinem letzten Vortrag in Rüdenhausen in 2013 gab es in der Main-Post einen Bericht.

Ende Oktober wäre er sowieso hier in Unterfranken und ist auch bereit sich einen Abend lang mit uns zu treffen, um über sein Spezialgebiet und andere Themen der Astronomie zu sprechen. Wenn Interesse besteht, dann würde ich mit ihm einen Termin in der Abtei Münsterschwarzach ausmachen (zB 28./29.10.).


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Rupert Stitzinger - 07.08.2015

Ich habe Interesse

Rupert


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Simon - 07.08.2015

Hallo Christoph,
ich habe ebenfalls Interesse.

Gruß
Simon


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Ulf - 07.08.2015

Hallo Christoph,

Super Daumen hoch  da wäre ich dabei.

Das könnte man ja eventuell im Rahmen eines Stammtisches machen? Wäre auf jeden Fall mal ein Knüller.


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 07.08.2015

(07.08.2015, 17:24)Ulf schrieb: Hallo Christoph,

Super Daumen hoch  da wäre ich dabei.

Das könnte man ja eventuell im Rahmen eines Stammtisches machen? Wäre auf jeden Fall mal ein Knüller.

Hallo!
Das können wir gerne machen!
Wenn so weit nichts entgegen steht, würde ich mit Harald Pfeiffer einen Termin vereinbaren.
Welchen Ort wir wählen, können wir ja noch sehen. Kann mir auch unser Gästehaus vorstellen - dann müsste ich nur ungefähr wissen, wie viele kommen.


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Ralf - 07.08.2015

Guten Abend Christoph,
mach einen konkreten Terminvorschlag, dann können sich die Leute darauf anmelden.
Ich habe Interesse!

Besten Gruß
Ralf


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Martin.F - 09.08.2015

Hallo Christoph,

das wäre ja hochinteressant, einen renommierten Astrophysiker zu hören bzw. zu treffen.
Ich würde mich gern dazu auf den Weg nach Münsterschwarzach machen.


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 09.08.2015

Hallo!
Die Begeisterung reicht problemlos für ein Treffen. Werde einen Termin ausmachen!


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Werner - 10.08.2015

Hallo Christof

Wäre ebenfalls dabei !

Grüße Werner Daumen hoch


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 20.09.2015

Hallo!
Der Termin steht mittlerweile fest:
Mittwoch, 28. Oktober um 19.00 Uhr

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Ort in der Nähe von Münsterschwarzach. Leider ist in unserem Gästehaus kein größerer Raum frei.

Harald Pfeiffers Spezialgebiet ist Verschmelzung von Schwarzen Löcher, aber ich glaube er kennt sich sonst auch noch in der theoretischen Astrophysik aus. Durch das Teleskop schaut er weniger bis selten.


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Ulf - 20.09.2015

Hallo Christoph,

Super  Daumen hoch
Wird er einen Vortrag halten oder wird es eher eine lockere Gesprächsrunde werden?
Am besten wäre beides.  Big Grin


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 20.09.2015

Hallo Ulf!
Ich denke, da geht beides!   Smile


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - Christoph - 24.09.2015

Hallo!
Termin war schon klar: 28.10.2016 um 19.00 Uhr
ist nun auch der Ort klar: 
Gasthof Schwarzes Ross - Kitzinger Straße 4 - 97359 Hörblach Anfahrt hier


   


RE: Treffen mit Astro-Physiker Harald Pfeiffer - MaJa - 25.09.2015

Hallo,
wenn´s geht wäre ich auch dabei Smile 

Viele Grüße