Forum Stellarum
Prismenschiene - Auflage? - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Montierung (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Prismenschiene - Auflage? (/showthread.php?tid=4912)



Prismenschiene - Auflage? - Andreas-TAL - 01.11.2015

Mal ne Frage, die mir grade gekommen ist:
Da ich gerade mein Teleskop auf eine neue neue Montierung stelle, kann man ja mal alte Zöpfe überdenken, bzw. abschneiden. Wahrscheinlich ist es eh egal, aber vielleicht gibt es eine Tendenz?

Welche Kontaktflächen zwischen Schiene und Montierungssattel sind eigentlich bei einer Prismenklemmung zu bevorzugen?

(1) Soll die Prismenschiene "mit ihrem Fuß" im Klemmsattel der Montierung unten aufliegen, also quasi die Schiene mit Teleskop da reingestellt werden?
(2) Soll die Prismenschiene lieber oben auf dem Klemmsattel aufliegen (=Prismenschiene, über der man sich halt noch ein "__" als Auflagefläche denken muss)? Also die Prismenbasis "schwebt" quasi über dem Sattelboden.

Klar ist, dass die Klemmbacken seitlich möglichst auf Fläche klemmen.

Andreas-TAL


RE: Prismenschiene - Auflage? - Uwe - 01.11.2015

Hallo Andreas,

für ein besseres Schwingungsverhalten ist es auf alle Fälle wichtig, dass du möglichst nahe an die Dec-Achse kommst. Wenn du durch das "Aufsatteln" 2 - 3 mm verlierst, wirst du es sicher schon bemerken. Das ist meine Erfahrung (vom 130er ADA).

Ansonsten dürfte es egal sein wo und wie die Prismenschiene aufliegt, Hauptsache nicht verkantet oder mit zu wenig Auflagefläche.


RE: Prismenschiene - Auflage? - Andreas-TAL - 01.11.2015

Hallo Uwe!
Danke für die erste Rückmeldung zur Sache. So ähnlich (grade das mit dem Achsabstand) habe ich das mir schon gedacht.
Dann spricht das aber tendenziell für das Aufliegen unten, da ich ja einen Doppelprismenadapter benötige. Das TAL-250K hat ja zur Adaption auf der Unterseite ebenfalls eine Art Schwalbenschwanz-Adapter (nach russischer Norm) - also ist beidseits ein Prismenquerschnitt erforderlich.
Wenn ich dazwischen keine Trennung konstruieren muss bringt das an die 8-10mm (siehe grobe Skizze).
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass das "schwebend" im Sattel besser wäre. Aber ich kann mir nicht wirklich einen plausiblen Grund dafür vorstellen.

   

Andreas-TAL