Forum Stellarum
H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 (/showthread.php?tid=5006)



H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Wolfgang.F - 14.02.2016

Hallo zusammen,

nach einer langen Phase ohne Beobachtungsmöglichkeiten (seit Dezember nur Bodennebel / Hochnebel / Wolken oder eine Kombination davon Undecided ) konnte ich heute endlich mal wieder mit dem Lunt 60 durch ein Wolkenloch gucken. Eine Region auf der Sonne hatte mich besonders interessiert: Active Region 12497 zeigt eine kleine Gruppe von Sonnenfleckchen und eine hohe Flare-Aktivität. In den vergangenen 24 Stunden zeichnete Solarmonitor.org in dieser Region neun Flares der Klasse C und sogar einen der Klasse M auf.

Im Weißlicht ist die Gruppe wenig ergiebig, aber im H-alpha ist die hohe Aktivität deutlich sichtbar. Für die Aufnahme habe ich das Lunt 60 (60mm/500mm) und die ASI 120MM verwendet, die Bearbeitung erfolgte mit Autostakkert, Fitsworks und Photoshop.

[Bild: 24928563151_2dbd1faa8b_c.jpg]

Gerne hätte ich nochmal eine höher vergrößerte Aufnahme mit der Barlowlinse versucht, aber da war das Wolkenloch schon wieder zu.


RE: H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Christoph - 14.02.2016

Hallo Wolfgang!
Wow! Daumen hoch


RE: H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Ulf - 14.02.2016

Hallo Wolfgang

Stark! Daumen hoch


RE: H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Florian B. - 15.02.2016

Hi Wolfgang,

cooles Bild!  Daumen hoch Ich liebe Orangen, besonders diese!  Big Grin

Grüße,

Florian


RE: H-alpha Sonne: Flare-Aktivität bei AR12497 - Karsten - 20.02.2016

Hallo Wolfgang,
beeindruckend diese Aufnahme. Daumen hoch