Forum Stellarum
NGC 4559 im 130 ADA - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Teleskope & Optik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: NGC 4559 im 130 ADA (/showthread.php?tid=5174)



NGC 4559 im 130 ADA - Christoph - 14.05.2016

Hallo!
Jetzt bin ich mir unsicher, wohin mit dem Thread, könnte eigentlich auch in DeepSky passen, aber eigentlich ist es ja eine Testaufnahme mit dem 130er ADA von Ralf. Er überließ mir die Daten zum Visualisieren. Dabei setzte er einen Reducer ein, der die Brennweite auf 953 mm (gemessen in Astrometrica) verkürzte.

Mit einem Wort: das Teleskop ist klasse! Vom Feld, von der Farbreinheit her, von der Tiefe her. Die Schärfe konnte aufgrund des schlechteren Seeings von FWHM ~ 3,5" nicht wirklich getestet werden. Die Grenzgröße beträgt etwa 21,5 mag. Daumen hoch

Die Belichtungszeit betrug in L=41,6min, G und B = 33,3min und  R = 41,6min. Die RGB habe ich mit dem L zusammengefast und ein "Super"-L daraus gebaut. Die Kamera war die QSI-583 mit dem KAF-8300er Chip.

Übrigens... drei Asteroiden bis 19,5 mag konnte ich auf den Einzelaufnahmen dingfest machen!

   

Jetzt warte ich nur noch auf eine größere Variante eines Linsenteleskops aus der Optik-Manufaktur... Smile


RE: NGC 4559 im 130 ADA - Uwe - 14.05.2016

Hallo Christoph,

ja da schmeiß ich mich aber weg... Cool  So´nen ADA hab ich doch auch noch irgendwo im Teleskopschrank stehen. Vielleicht sollte ich doch meine Bleistifte entsorgen und mir eine kleine Kamera zulegen. Wenn ich dann meine Astroaufnahmen hier poste... Rolleyes

Die Sterne sind ja bis in die Ecken rund!!! Oder hast du sie in PS  "gewuchtet" ???


RE: NGC 4559 im 130 ADA - Christoph - 14.05.2016

Hallo Uwe!
Gell, da staunst Du! Ein super tolles Gerät hast Du da! nicht nur visuell, sondern auch - ich habe es immer geahnt - fotografisch. An den Sternen oder am Blaukanal oder sonstwie wurde nichts gedreht. Ralf sagte mir, dass er auch nicht nachfokussiert hat für die verschiedenen Farbframes. Beim Ausmessen der Asteroidenpositionen hat mich die Bildfeldebnung besonders interessiert. Sie ist bis in die Ecken gegeben!
Alles in allem, meine Bewertung: Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Ich würde ja gerne mal eine Vollformatkamera an den ADA ausprobieren, aber bislang ist Ralf nicht zu einer solchen Investition bereit. Big Grin