Forum Stellarum
Merkurtransit und M-104 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Merkurtransit und M-104 (/showthread.php?tid=5183)



Merkurtransit und M-104 - Winfried Berberich - 17.05.2016

Hallo,

endlich mal wieder dazugekommen, den Zeichenstift in die Hand zu nehmen!
Anlaß war der Merkurtransit.
Um wieder etwas besser in die Proportionen zu kommen, hatte ich nachts zuvor eine Übersichtsansicht von der Sombrero Galaxie gezeichnet. Die hatte mich dann so gereizt, daß ich sie am Ulugh Beg noch einmal als "Nahaufnahme" gezeichnet habe.
Und hier die beiden Ergebnisse: Beim Merkurtransit konnte ich mir nicht viel Zeit nehmen, da wir 15 Besucher in der Sternwarte hatten und natürlich jeder beobachten wollte. Ist also mehr eine Skizze. Ich glaube, beim Merkur habe ich Ost und West vertauscht, sorry!

Gruß
Winfried

[attachment=6436]
[attachment=6437]


RE: Merkurtransit und M-104 - Ulf - 17.05.2016

Hallo Winfried,

sehr schöne Zeichnungen, besonders das "Uf0". Big Grin


RE: Merkurtransit und M-104 - Ralf - 17.05.2016

Hallo Winfried,
nicht von dieser Welt Daumen hoch

CS
Ralf


RE: Merkurtransit und M-104 - Andreas-TAL - 17.05.2016

Wow - dieser M104 hat was ...  Daumen hoch - Cool!


RE: Merkurtransit und M-104 - Winfried Berberich - 18.05.2016

Danke für die Kommentare!

Trotzdem: ich sehe einfach, daß ich so langsam beginne, weniger zu sehen...
Ich hätte sie mir deutlicher im 14" vorgestellt. Gut, mit Fotografien darf man Zeichnungen eben nicht vergleichen, aber ich denke, Uwe hätte mehr gezeichnet, wei er mehr gesehen hätte. Würde mich echt mal als Vergleich interessieren. Man zeichnet, wenn man ehrlich ist ja nur das, was man wirklich sieht. - Oben fehlt eigentlich noch der Hut, der war bei mir nur angedeutet zu sehen.
Ich mße es wohl noch einmal versuchen.

Gruß
Winfried