Forum Stellarum
knappe 2° Himmel... M 81/82 NGC 3077 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: knappe 2° Himmel... M 81/82 NGC 3077 (/showthread.php?tid=5297)



knappe 2° Himmel... M 81/82 NGC 3077 - Uwe - 22.09.2016

BB vom 21.09.2016

Hallo,

es war ein total entspannter Abend hinter den Okularen. Ich genoss einige bekannte Objekte und erfreute mich über die relativ ruhige Luft. Sie wurde in der Dämmerung, wie erfahrungsgemäß schon so oft erlebt, etwas unruhiger - aber immer noch über dem Durchschnitt. Smile

Nach mehreren Schwenks über den Südosthimmel mit den Highlights zog es mich Richtung M81/82/NGC 3077. Ins 13er Ethos mit 100° passten die drei Schönheiten gerade so hinein. Ein toller Anblick - etwas weniger als 2° am Himmel wurden noch überblickt. So schön die zahlreichen Sternchen im Gesichtsfeld standen, so groß war die zeichnerische Herausforderung dies auf´s Papier zu zirkeln. Wenn ich links anfing und mich nach rechts weiterarbeitete, war die Schablone zu klein und umgekehrt. Oben und unten sollte es ja auch noch passen. Das ist der Nachteil, wenn man das Gesichtsfeld quasi gar nicht mehr richtig überschauen kann, sondern mit den Augen rollen muss um die Rand zu erkennen. Nach gut einer halben Stunde hatte ich es dann jedoch soweit fertig, dass ich zufrieden war.

Zur Belohnung gönnte ich mir dann noch M31 im 31er Nagler. - Einfach klasse.

Und hier die Zeichnung: