Forum Stellarum
101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen (/showthread.php?tid=5749)

Seiten: 1 2


101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 03.11.2017

Hallo!
Vor zwei Jahren war Harald Pfeiffer bei einem unserer Stammtische und hielt einen denkwürdigen Vortrag zu Schwarzen Löchern in Hörblach.


Nachdem er mit mittlerweile in Potsdam am Albert-Einstein-Institut als Prof arbeitet, ist er nicht mehr so weit weg von uns.
Beim Nachweis der Verschmelzung zweier Neutronensterne waren seine Simulationen immer wieder zu sehen. ZB. bei Spektrum.de oder auch auf Youtube direkt.

Der lange Vorrede kurzer Sinn: falls Interesse besteht, würde ich ihn einmal fragen, ob er im nächsten Frühjahr wieder mal in der Heimat ist und ihn für einen Vortrag anfragen. 

Was meint Ihr dazu?


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 03.11.2017

Hallo Christoph,

das wäre Super! Daumen hoch


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Florian B. - 04.11.2017

Hi,

da bin ich auf jeden Fall dabei! Daumen hoch  Es hat sich ja einiges getan auf dem Gebiet. Sag uns Bescheid wann es möglich wäre. Eine Location finden wir dann auch noch.

Grüße,

Florian


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 05.11.2017

Hallo!
Danke schon mal für Eure Reaktionen!

Das wäre was für die neue Funktion "umfrage" - können wir meine Anfrage dorthin "schieben"?


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Astrokarsten - 05.11.2017

Hallo Christoph,

wenn ich Zeit habe wäre ich dabei. Coole Sache.


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - JohnnyB - 05.11.2017

Wäre auch dabei Smile


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Florian B. - 05.11.2017

(05.11.2017, 10:36)Christoph schrieb: ...
Das wäre was für die neue Funktion "umfrage" - können wir meine Anfrage dorthin "schieben"?

Diese Funktion hast du beim Erstellen eines Themas, unterhalb der Textbox, als Beitragsoption in einer Checkbox. Wenn du den Text fertig hast und den Beitrag "absendest" Dann geht ein weiteres Fenster auf, in welchem du aufgefordert wirst die Umfrage-Frage einzugeben und die Anzahl der Optionen, z.B. 2, die z.B. "ja" und "nein" heißen können.

Probiere es mal im Testbereich aus.

Einen "Umfragebereich" an sich haben wir nicht.

Grüße,

Florian


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Uwe - 05.11.2017

Hallo Christoph,

ich wäre auf alle Fälle wieder dabei!!!

Daumen hoch


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Herbipollution - 06.11.2017

Hi Christoph,

das war ein sehr interessanter Vortrag damals in Hörblach. Das wäre Prima wenn er wieder Zeit für uns hätte. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.

CS!

Frank


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Simon - 07.11.2017

Hallo Christoph,
ich wäre ebenfalls wieder dabei.

Gruß
Simon


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 07.11.2017

Hallo!
Alles klar! Bei so viel positiven Reaktionen, werde ich Kontakt mit Harald aufnehmen. Daumen hoch 

@ Ulf
Gibt es einen Vorzugs- bzw. Stammtischtermin im nächsten Winter / Frühjahr?


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 07.11.2017

Hallo Christoph,

ich denke da sind wir flexibel.


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 07.11.2017

Hallo!
Dann frage ich mal an!


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Martina - 08.11.2017

Hallo Christoph, 

Sehr interessantes Thema , da bin ich gerne dabei. 

Schöne grüße Martina


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Andreas-TAL - 09.11.2017

Oh ja, Vortrag wäre cool ...


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 09.02.2018

Hallo!
Aktuell schreibt mir Harald Pfeiffer durch, dass er am 22.3. oder 5.4. zu einem Vortrag kommen könnte - so zum 101.ten Stammtisch! Smile 
Wie sieht es von Eurer Seite her aus? Soll ich einen Termin festmachen? Welchen?
Mir persönlich würde der 22.3. besser passen, da ich am 5.4. Kurs hier im Gästehaus mit einem Co-Leiter habe, aber es ist immer gut, "da zu sein".


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 09.02.2018

Hallo Christoph,

22.03. hört sich gut an. Daumen hoch

Wo wäre das dann?


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 09.02.2018

Hallo Ulf!
Gute Frage!
Soll ich mal bei uns im Gästehaus fragen?
Oder suchen wir besser ein Gasthaus mit eigenem Raum und der Möglichkeit von "fließendem" Abendessen.


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 09.02.2018

Hallo Christoph,

beides OK, was einfacher ist.


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Florian B. - 10.02.2018

Servus,

22.03. ist doch gut. Das letzte mal als Harald Pfeiffer da war, waren wir in Hörblach, oder?

Grüße,

Florian


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 11.02.2018

Hallo!
Jetzt hat uns die Deutsche Physikalische Gesellschaft leider den Termin 22.3.2018 geklaut!

Wie sieht es bei Euch ausnahmsweise am Freitag 23.3. aus?
Ich würde mal die Gastwirtschaft gegenüber vom Kloster fragen (Zum Benediktiner).

Einen Veranstaltungstipp der DPG für uns von Harald hätte ich noch:
Prof. Dr. Karl Mannheim, Universität Würzburg spricht über
Botschaft aus dem All  -  Was uns Kosmische Strahlung, Antimaterie und Schwarze Löcher über das Universum verraten?
am Dienstag, 20. März 2018 von 19:30-20:30 Uhr im Hörsaal Z6-HS0.004

http://wuerzburg18.dpg-tagungen.de/programm/abendvortrag


RE: Interesse an Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Andreas-TAL - 13.02.2018

Danke für den Tipp mit Würzburg - notiert. Der 23.3. würde bei mir (Stand 13.2.) auch klappen.
Gruß, Andreas mit dem TAL


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 06.03.2018

Hallo!
Nachdem jetzt die Gastwirtschaft "Zum Benediktiner" (gegenüber dem Torhaus der Abtei) zugesagt hat, bitte ich um Meldungen, wer alles kommen mag.
Harald Pfeiffer wird hoffentlich nicht von verschmelzenden Neutronensternen oder sonstigem abgehalten!
Freue mich schon auf die Neuigkeiten und Einblicke ins LIGO-Projekt von Harald - und vielleicht auf die eine oder andere Überraschung, die er uns schon mitteilen kann.


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Karsten - 06.03.2018

Freitag der 23.3.18 klappt bei mir bisher auch.

Melde mich an. Daumen hoch


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 06.03.2018

...bin dabei.


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Philipp - 07.03.2018

Hallo,

hört sich interessant an. Würde auch kommen.

Gruß Philipp


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Winfried Berberich - 07.03.2018

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Gruß
Winfried


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Herbipollution - 07.03.2018

Hallo Christoph,


Ich kann auch kommen.


CS!

Frank


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Simon - 07.03.2018

Hallo Christoph,
für den Tag muss ich leider passen.


Gruß aus Namibia
Simon


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Karsten - 07.03.2018

Hallo Phillip.

Fahrgemeinschaft von Bergrheinfeld aus?


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Philipp - 07.03.2018

Hallo Karsten,

ja kann dich mit nehmen. Wo genau?


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Karsten - 07.03.2018

Hallo Phillip,

das klären wir dann paar Tage vor dem Stammtisch per PM oder Whatsapp Big Grin 
Danke dir schon mal.


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Andreas-TAL - 07.03.2018

Steht bei mir im Terminplan drin und ist bis jetzt immer noch möglich.
Fahre zwar rund 3 Stunden hin und zurück - aber das wäre es mir wert. Also mich mal einplanen. Wenn was dazwischen käme, melde ich mich hier und sage ab.
Andreas-TAL


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Martin.F - 08.03.2018

Hallo Christoph,

ich bin am 23.03.18 auch dabei. Klasse, dass Du das wieder für uns organisieren konntest. Daumen hoch


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Torsten - 08.03.2018

Super Christoph!
Da bin ich auch dabei!
Torsten


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Rupert Stitzinger - 08.03.2018

Bin auch dabei


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Maximilian - 08.03.2018

Ich komme auch (über die Straße  Wink )!


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - JohnnyB - 09.03.2018

bin auch dabei Smile


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - angie-lilo - 10.03.2018

Ich komme
auch gerne!


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ralf - 10.03.2018

Hallo Christoph,
noch einen Strich für den Ralf Smile


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Willi - 11.03.2018

Hallo Christoph,

bin am 23.3. 2018 auch dabei. Sicher sehr spannend. Danke fürs Organisieren!
Viele Grüße
Willi


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Annalena - 16.03.2018

Hallo zusammen,

ich kann leider an diesem Termin trotz regem Interesse nicht komme, da ich zu einem doppelten 60ten Geburtstag in Schweinfurt bin 

Ich wünsche Allen einen interessanten und schönen Abend.

Bis zu einem der nächsten Stammtische

Stefan


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Dani - 16.03.2018

Hi,

leider werde ich wohl nicht dabei sein können - sozusagen Nachwehen der DPG - Kollegen die zur DPG kommen, bleiben etwas länger und da werde ich auch Freitag noch beschäftigt sein.

Gruss,
Dani


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Astrokarsten - 18.03.2018

Hallo Christoph,

schade das klappt bei mir nicht. Ich muss eine Sportveranstaltung für Sonntag vorbereiten....


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - MRHofmann - 19.03.2018

Hallo Christoph und Mitforisten,
ich werde vermutlich nicht kommen können, die Woche ist ziemlich voll wegen der vielen Konfirmationen und der anstehenden Karwoche und der damit verbundenen Predigten...
Ich wünsche Euch einen guten Vortrag.
VG Michael


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Florian B. - 19.03.2018

Servus,

ich fasse mal zusammen: 

Unser Stammtisch mit Vortrag von Harald Pfeiffer findet am kommenden Freitag, 23.0.3.2018, in der 

Gastwirtschaft "Zum Benediktiner" (gegenüber dem Torhaus der Abtei) 
Schweinfurter Str. 31, 97359 Schwarzach am Main

statt. Beginn ab 19:00 Uhr.

Mit dabei:

Christoph,
Ulf,
Florian,
Johannes,
Uwe,
Frank,
Martina,
Andreas,
Karsten,
Philipp,
Winfried,
Martin,
Torsten,
Rupert,
Maximilian,
Angie,
Ralf,
Willi

18 Personen wenn ich alle richtig gesetzt und gezählt habe. Wird wieder eine große Gruppe.

Grüße,

Florian


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Christoph - 19.03.2018

Super Florian!
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Daumen hoch 

In den letzten Tagen gab es ja noch ein paar Absagen, aber das verstehe ich auch wegen des Astronomietages...

Gerade bin ich noch in Omaha auf dem Flughafen, in einer dreiviertel Stunde sollte mein Flieger nach Chicago und dann weiter nach Frankfurt gehen.

Freue mich auf den Freitagabend!!!   Rolleyes


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Ulf - 19.03.2018

Hallo,

am besten von der Umgehungsstraße Richtung Busbahnhof fahren und ein Stück weiter ist dann ein großer öffentliche Parkplatz mit zwei Gehminuten zur Gastwirtschaft.


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - MaJa - 21.03.2018

Ich schaffs leider nicht ☹️🙈🙈🙈
Aber Euch viel Spaß 💫


RE: 101. Astro-Stammtisch und Vortrag von Harald Pfeiffer zu Neutronensternen - Georg - 22.03.2018

Hallo zusammen,

jetzt wird´s höchste Zeit und ich melde mich auch noch schnell an.
Bis morgen!

Gruß
Georg