Forum Stellarum
Venus und Merkur am 4.3.2018 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Venus und Merkur am 4.3.2018 (/showthread.php?tid=5842)



Venus und Merkur am 4.3.2018 - Christoph - 04.03.2018

Hallo!
Habe gerade das Wolkenloch genutzt und bei einem Sonntagsspaziergang einen Blick auf Venus und Merkur geworfen, die heute in Konjunktion stehen - aber doch fast ein Grad voneinander entfernt gewesen sind. Die Elongation von der Sonne betrug nur 13°, was die Beobachtung leider nicht einfach machte bei der leichten Cirrusbewölkung.

Merkur war mit stattlichen -1,1 mag dennoch für seine Verhältnisse leicht im Okular zu sehen, auch wenn er keine 6" an Durchmesser mit sich bringt. Seine Phase ist zwischen 3/4 und 1/2 Merkur.

Die noch fast volle Venus ist dagegen ein richtiger Leuchtturm bei -3,8 mag, aber auch ihre Größe ist mit 10" nicht gerade ein überwältigend.

Angehängt zwei Schnappschüsse von Merkur und Venus bei 1125 mm Brennweite, ASI120MM ohne Filter um 13.30 UT.


.jpg   MERKUR_040318_133325_IR_g5_ap1_Drizzle30_3.jpg (Größe: 2,75 KB / Downloads: 74)     
.jpg   Venus_040318_132127_IR_g5_ap1_Drizzle30_3.jpg (Größe: 2,33 KB / Downloads: 73)


RE: Venus und Merkur am 4.3.2018 - Uwe - 04.03.2018

Hallo Christoph,

was du alles vor die Linsen bekommst ... Cool  ... eifrig, eifrig!