Forum Stellarum
102. Astro-Stammtisch - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 102. Astro-Stammtisch (/showthread.php?tid=5858)



102. Astro-Stammtisch - Ulf - 26.03.2018

Hallo,

der 102. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum wäre in Lindelbach.

Wie immer 19:00 Uhr, Datum???


RE: 102. Astro-Stammtisch - Karsten - 28.03.2018

Hallo Ulf,

Vollmond wäre am Freitag 30.April 2018.

Meine Vorschläge wären daher:

- Donnerstag 22.04.2018

oder

- Donnerstag 29.04.2018


RE: 102. Astro-Stammtisch - Simon - 29.03.2018

Hallo,
Donnerstag den 19. April würde bei mir gehen.

Gruß
Simon


RE: 102. Astro-Stammtisch - Christoph - 29.03.2018

Hallo!
22.4. und 29.4. sind bei mir Sonntage (am 30.4. gegen 3 MESZ ist Vollmond)... Exclamation
Donnerstag 19.4. wäre auch bei mir passend!
Der Mond geht an diesem Tag erst um 00:16 MESZ am Freitag(sehr)früh unter.


RE: 102. Astro-Stammtisch - Martina - 29.03.2018

Hallo,

Ja, Donnerstag der 19. April 2018 ist cool.
Da hab ich Burtzeltag ; )
Brauch nur eine MfG von Wü nach Lindelbach und dann back 2 SW.

Die liebe Martina


RE: 102. Astro-Stammtisch - Karsten - 29.03.2018

Sorry. Hab mich im Kalender verschaut. März statt April Blush

Sagen wir einfach, es war ein Aprilscherz  Angel

19.3 ginge bei mir auch.


RE: 102. Astro-Stammtisch - tschetto - 01.04.2018

Bin diesmal wieder dabei...   Daumen hoch


RE: 102. Astro-Stammtisch - Florian B. - 16.04.2018

Servus,

bin dabei. Bleibt es bei 19.04.2018 ab 19:00 Uhr?
Hat schon jemand reserviert?

Grüße,

Florian


RE: 102. Astro-Stammtisch - Ulf - 16.04.2018

Hallo,

Donnerstag Stammtisch, jetzt aber schnell noch anmelden.

Reserviert ist meines Wissens noch nicht!?


RE: 102. Astro-Stammtisch - Ralf - 16.04.2018

Hallo Zusammen,
wenn der Donnerstag 19.4 feststeht reserviere ich am Mittwoch.
Mo und Di ist geschlossen, so dass es erst ab Mittwoch geht.

Bin natürlich dabei

CS
Ralf


RE: 102. Astro-Stammtisch - Ulf - 16.04.2018

Hallo Ralf,

mach das so.  Daumen hoch


RE: 102. Astro-Stammtisch - Andreas-TAL - 17.04.2018

Ich bin leider unterwegs und kann nicht kommen.
Falls am Stammtisch schon die Diskussion nach einem anderen Beobachtungsplatz für das Teleskoptreffen aufkommt hier (digital) meinen Senf dazu:
Ich finde es spricht wenig dagegen einmal einen neuen Platz auszuprobieren und wir sollten es uns nicht von vornherein in eine Art Selbstzensur verbieten. Es kann ja nicht Schaden mal zu sehen, ob Erreichbarkeit, Anfahrt und das „Gschmäckle“ des neuen Platzes den eventuellen Mehraufwand übertrifft oder in keiner sinnvollen Relation dazu steht.
Was man - glaube ich - am Kreuzberg definitiv feststellen kann ist eine zunehmende Aufhellung des Himmels in den letzten Jahren  und wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist wird das noch schlimmer (da hatten wir im Frühjahr ganz gute Karten).
Zwar geht es beim Teleskoptreffen zu 50% um Austausch, Gespräche und geselliges Beisammensein, aber so manche Beobachtung, Vergleich zwischen Teleskopen und dergleichen mehr, würde unter zunehmend schlechteren Bedingungen leiden.
Und das finde ich einfach schade, denn wann hab ich schon mal die Gelegenheit durch einen 16 Zöller zu blicken? Und wir verlieren ja nix, „Erzählen“ kann man ja auch unter dunkleren Himmel.

Aber das nur, falls darüber eine Diskussion in Gang kommt.

Andreas - TAL


RE: 102. Astro-Stammtisch - Winfried Berberich - 18.04.2018

Schade,

ich kann diesmal nicht kommen, wir haben in Rothenburg eine große Fotoausstellung und Pressetermine.

Viel Spaß euch und falls mein Refraktor bei Ralf fertig sein sollte, kann ihn Uwe ja mitbringen

Gruß
Winfried


RE: 102. Astro-Stammtisch - Ralf - 18.04.2018

Guten Abend zusammen,
ich habe den Tisch bei Weißenberger reserviert!
Wir sitzen dann wieder im Nebenraum an den Tischen linker Seite

Bis morgen
Gruß

Ralf