Forum Stellarum
109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum (/showthread.php?tid=6100)



109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - Ulf - 23.11.2018

Hallo,

zum 109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns um 19:00 Uhr im Q-Burger in Kitzingen. Eigentlich wollten wir diesesmal nach Gerchsheim, aber da niemand aus der Gegend Zeit hatte Teil zu nehmen verlegten wir kurzfristig nach Kitzingen.
Gekommen sind Johannes, Steffen, Karsten, Andreas, Ralf, Florian und ich.
Das ist doch mal ein Burger, dachten wir uns beim Anblick und Gneisen der selbigen.
Ich hatte zwei Bücher dabei, einmal den Deep Sky Atlas und den Atlas der Großen Kometen vom Oculum Verlag. Der Atlas der Großen Kometen wurde bei einer Aktion des Verlags zum halben Preis angeboten und da ich schon länger ein Auge darauf geworfen hatte natürlich gleich zugeschlagen. Da die Zeitschrift Abenteuer Astronomie leider eingestellt wird hatte ich von meinem Apo noch etwas Geld stehen das der Verlag, wenn man es wollte, verdoppelte, wenn man dafür sich etwas aus dem Programm heraussuchen würde. Ich entschied mich für das Angebot und nahm für mein Guthaben den Deep Sky Atlas.
Florian brachte uns einen Abzug von seinem letzten Astrofoto der Andromeda Galaxie mit. Außerdem zeigte er uns noch einige beeindruckende Fotos auf dem Taplett wie zB. Gewitterblitze.
Andreas hatte einen Sucher dabei und bekam von Ralf noch einen Mitgebracht. Was man nicht so alles als Hobby-Astronom benötigt.
Stefen hatte allerlei DSLRs von Canon mit reichlich Zubehör dabei und bekam von Florian passende Flatner und Reducer zum Testen.
Um 21:45 Uhr bemerkten wir, dass wir die einzigen noch sind und die Bedingung hinterm Tresen hin und her trippelt, also gings ans bezahlen und so kurz vor 22:00 Uhr verabschiedenden wir uns vor dem Lokal voneinander.


RE: 109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - Andreas-TAL - 23.11.2018

Yep, war ein sehr angenehmer Stammtisch in kleiner Runde. Schon die Anfahrt verlief (trotz zwei gemeldeter Unfälle auf meiner Strecke auf der A3) sehr reibungslos.
Der Burger war lecker, die Themen wirklich weit gespannt und man kam vom „Hundertsten ins Tausendste“ - was das Ganze eben auch so lässig machte. Da passt es ins Bild, dass es eine noch reibungslosere Rückfahrt gab. So smart kam ich schon lange nicht mehr um Würzburg herum.
Insofern: Perfekt für einen grauen und später immer nebliger werdenden Novemberabend.
Andreas-TAL


RE: 109. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - Florian B. - 25.11.2018

Servus,

das war ein echt gemütlicher Stammtisch in kleiner Runde.  Smile Übrigens: Es war Stefan, nicht Steffen.  Wink

Grüße,

Florian