Forum Stellarum
Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen (/showthread.php?tid=6105)



Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 08.12.2018

Hallo,

ich habe den uns für den Astronomietag am 30. März 2019 in Kitzingen angemeldet.

Wir treffen uns wieder an der Alten Mainbrücke und beginnen um 15:00 Uhr.

Ende wird sein wenn keiner mehr da ist aber spätestens um 00:00 Uhr.

Wie immer, es kostet keinen eintritt und wir verkaufen auch nichts.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Winfried Berberich - 10.12.2018

Hallo Ulf,

auch wir haben uns wieder angemeldet.
Wie immer ab 16 Uhr und open end.
Für "Gerätemitbringer" wie immer Kartoffelsalat und Würstchen sowie Bier "mit und ohne".
Hoffentlich mal erst nach 24 Uhr und nicht wie so oft schon um 18 Uhr bei Regen......

Gruß
Winfried


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 10.12.2018

Hallo Winfried

mach doch für euch einen eigenen Beitrag auf, da können dann alle die bei dir mitmachen reinschreiben.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - JohnnyB - 09.02.2019

Bin trotz meines 30. Geburtstags mit am Start Daumen hoch


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Christoph - 09.02.2019

Bin leider  Blush in Nebraska. Werde aber dort einen Tag zu "Wonderful Cosmos" gestalten. Smile 
Ich drück allen die Daumen für gutes Wetter! Daumen hoch


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 07.03.2019

Hallo,

hab heute 100 SuW 2/2019 für den Astronomietag bekommen.

dazu Flyer "Rettet die Nacht" und Lesezeichen.

Die 100 Astronomietag Flyer und die Astronomietag Poster hab ich schon länger.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - KaKoStern - 11.03.2019

Hallo und einen schönen Abend , Ich bin neu hier und würde mich sehr dafür interessieren zu diesem Abend auch kommen zu dürfen, wo und wie melde Ich mich denn dafür an ? 

Lg Katrin 😊


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 11.03.2019

Hallo Katrin,

ohne Anmeldung, einfach kommen.
Wenn du ein Teleskop hast einfach mitbringen.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 11.03.2019

Hallo,

wenn wir schon dabei sind, wer kommt noch alles?

Das letzte Jahr waren über 200 Besucher gekommen, da brauchen wir locker 10 Teleskope.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Florian B. - 12.03.2019

Servus,

keine Frage - ich komme!

Grüße,

Florian


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Thomas64 - 12.03.2019

ich komme auch..... dieses Jahr bestimmt  Big Grin


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 12.03.2019

OK,

dann zähle ich mal zusammen:

Ulf,
Johannes,
Katrin,
Florian,
Thomas,
Gerd;

Da geht noch was. Rolleyes


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Karsten - 13.03.2019

Bin dabei, auch wen es später wird. Bin vorher noch auf einer Familienfeier.  Wink


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - CorCaroli - 13.03.2019

Hallo,

So richtig weis ich noch nicht, was ich an diesem Abend im Teleskop einstellen könnte.
Planeten gibt es am diesem Abend nicht, der Mond fehlt auch.

Wie sieht es von der Stadt mit den Galaxien aus? Sind die am aufgehellten Himmel gut zu sehen?
Eventuell kann man sich hier im Thread mal zusammentun, um interessante Objekte für diesem Abend zu finden, die aus der Stadt heraus gut zu sehen sind, und vor allem für das Publikum interessant sind.


Dann bräuchte ich noch eine Anfahrtsbeschreibung von Nürnberg aus kommend.

Viele Grüße und schon mal danke für eure Mithilfe
Gerd


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 13.03.2019

Hallo Gerd,

so mal auf die schnelle geschaut wären da tief stehend:
M31, M42 und Mars;
Etwas höher dann noch:
M36, M37, M38, M44, M45;

Mond, Jupiter oder Saturn wären natürlich ideal aber das ist leider nicht mit zu dienen.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 13.03.2019

Achja, die Anfahrtsbeschreibung.

Von Nürnberg kommend die B8 über Iphofen, Mainbernheim nach Kitzingen.
In Kitzingen durch den Kreisverkehr die B8 weiter in die Stadt.
Über die erste Ampel, über die zweite und über die dritte.
Vor der vierten Ampel rechts nach Etwashausen (über die Fusgängerampel).
Immer gerade aus und an der Kreuzung links auf die alte Mainbrücke zu.
Vor der alten Mainbrücke rechts und nach 50m gleich wieder links auf den Parkplatz.
Da könntest du uns schon sehen, wir stehen auf der anderen Seite der Brücke.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Christoph - 15.03.2019

Hallo!
Vielleicht reichlich spät... aber besser als nie:

Dieses Jahr bin ich wieder bei meinen Brüdern in den USA zum Astronomietag.
Hat einer eine Ahnung, wo man ggf. etwas in Englisch her bekommt?


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Florian B. - 16.03.2019

(15.03.2019, 14:28)Christoph schrieb: ..
Dieses Jahr bin ich wieder bei meinen Brüdern in den USA zum Astronomietag.
Hat einer eine Ahnung, wo man ggf. etwas in Englisch her bekommt?
...

Hi,

ist halt die Frage was du genau vor hast. Ich hab mal kurz gesucht, schau mal hier, mit diesen Begriffen:
https://www.google.de/search?q=amateur+astronomy+getting+started+info&client=opera&hs=min&ei=fL2MXPemEtHVwAKu0J-oBg&start=10&sa=N&ved=0ahUKEwj31MeyqIbhAhXRKlAKHS7oB2UQ8tMDCIcB&biw=1536&bih=723

Ich hoffe das hilft.


Grüße,

Florian


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Christoph - 16.03.2019

Hallo Florian!
Danke für die Links!

Das heißt, dass es den Astronomietag so nur in Deutschland gibt?


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - Ulf - 16.03.2019

Hallo Christoph,

ja den Astronomietag gibt es offiziell nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber ich denke es hat niemand etwas dagegen woanders einen abzuhalten, eher im Gegenteil.

Vielleicht hilft dir die Materialien Seite der VdS ein wenig.


RE: Astronomietag 30. März 2019 in Kitzingen - CorCaroli - 17.03.2019

Hallo,

Einen Überflug der ISS gibt es am diesem Abend auch noch.
Laut CalSky zwar noch in der Dämmerung, die ISS sollte aber dennoch deutlich zu sehen sein.

[attachment=8436]

Die "Earth Hour" ist am diesem Abend auch noch. Eventuell gehen auch in Kitzingen ein paar Lichter aus.

Viele Grüße
Gerd