Forum Stellarum
Jede Wolkenlücke nützen... - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Aktuelles aus der Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Jede Wolkenlücke nützen... (/showthread.php?tid=6124)



Jede Wolkenlücke nützen... - Christoph - 28.12.2018

Hallo!
Was bleibt übrig in diesen grau-nebeligen Zeiten? Richtig: jede Wolkenlücke ausnutzen.
Von heute Morgen: Mond, Mondkrater (welche weiß sicher Uwe), Venus, Jupiter und Merkur! Die beiden letzteren zwischen den Zweigen von Apfelbäume hindurch...


   

               


.jpg   Venus_063314_L_281218_Exp2.0ms.jpg (Größe: 3,49 KB / Downloads: 138)


.jpg   Jupiter_070457_L_281218_Exp7.9ms2.jpg (Größe: 6,09 KB / Downloads: 138)


.jpg   Merkur_070220_L_281218_Exp47.0ms.jpg (Größe: 1,92 KB / Downloads: 136)


RE: Jede Wolkenlücke nützen... - Philipp - 29.12.2018

Hallo Christoph 

wieder Guten Draht  nach oben gehabt Angel  Wink  Glückwunsch imoment ists wirklich mau da oben. Bei mir zumindest gab's keine Lücken, nur Einheitsgrau und teilweise Nebel. 

Gruß  Philipp


RE: Jede Wolkenlücke nützen... - Christoph - 29.12.2018

Hallo!
Ja, Phillip, wieder gut geahnt, denn am Abend hat es - trotz aller positiven Vorhesagen - wieder mit dem Nebel alles zugezogen. Selbst bei Uwe in Großrinderfeld außerhalb des Maintals!

Die Krater sind leider auf dem Kopf (Süden oben). Die Auflösung liegt bei ca. 500 m pro Pixel.
Links ist es der Krater Clavius mit Blancanus mit Rutherford im Süden (also oben) und Porter im Norden (unten).
In der Mitte: Krater Arzachel mit seiner Rille.
Rechts habe ich einen mittleren Nordbereich des Mondes fotografiert. Prominent die Rima Hyginus und Ariadeaeus.
          Krater sind Julius Cäser, Bodovich oder auch Agrippa und Tempel mit Godin
          Rimae Trisnecker nebst Krater sind im Bild rechts außen oberhalb der Bildmitte

Vielleicht hat ja Uwe etwas dazu in seinem Fundus.


RE: Jede Wolkenlücke nützen... - Andreas Paul - 29.12.2018

Hallo Christoph, Mann Gottes,

Du hattest keine Gelegenheit zur Langeweile, ersehe ich aus Deinen Aufnahmen.   Tongue
Mit welchen Instrumenten warst Du zugange?

Die Mondrillen wecken bei mir Erinnerungen an intensive, binokulare und stundenlange Bestaunungen von Mondstrukturen im FS-128.
Danke für die Erinnerung daran! :-)

Viele Grüße,
Andreas

"Ich weiß nicht wessen Sohn er ist, er scheint früher zu sein, als Gott."
Lao Tse
 


RE: Jede Wolkenlücke nützen... - Christoph - 30.12.2018

Hallo Andreas!
Nein, keine Langeweile sondern ein schönes Geschenk am Morgenhimmel!   Rolleyes So, wie es aussieht, die letzte Beobachtung diesen Jahres.

Beim Mond und Venus konnte ich das Teleskop locker auf Sicht fahren.
Bei Jupiter und Merkur brauchte ich schon die Koordinaten für die Montierung. Die hätte ich wohl nicht gefunden (das ganze Bildfeld der Canon D6 an 430 mm des TS-APOs auf 30% verkleinert, das Inset zeigt die 100%):

           

[EDIT:]
Gerade werde ich von Ralf auf meine misstverständliche Formulierung hingewiesen:
Die Übersichtaufnahmen sind mit dem TS-APO und der Canon 6Da gemacht. Die detaillierten Bilder sind mit dem ASL APO, 180 mm / Barlow bei 3050 mm und der ASI120MM gemacht worden!