Forum Stellarum
Mond & Orionnebel - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Mond & Orionnebel (/showthread.php?tid=6143)



Mond & Orionnebel - LarsL. - 20.01.2019

Hallo,

gestern Abend konnte ich wieder einen schönen Blick auf den Mond und den Orionnebel erhaschen.
Hier die Foto`s.

   
   


RE: Mond & Orionnebel - Ulf - 20.01.2019

Hallo Lars,

der Mond ist ganz OK, aber beim Orion ist wohl einiges schief gelaufen.


RE: Mond & Orionnebel - LarsL. - 20.01.2019

Durch den Mond war es ziemlich hell. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn es Neumond wäre.
Habe mir OAG bestellt. Vielleicht wird dann dies mit der Nachführung besser. Und ich kann mich mehr auf die Schärfe und Belichtung befassen.


RE: Mond & Orionnebel - Ulf - 20.01.2019

Hallo Lars,

DS ohne Mond ist immer besser.
Das Problem war aber eindeutig der Fokus.


RE: Mond & Orionnebel - LarsL. - 20.01.2019

Hi Ulf,
habe mir auch eine Bathinov-Maske bestellt. Dann müsste es ja auch besser werden.
Und einen Komakorrektor habe ich auch.  Den hatte ich gestern bei den Foto's ausprobiert.