Forum Stellarum
M27 in Bicolor (f 750 mm) - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: M27 in Bicolor (f 750 mm) (/showthread.php?tid=6167)



M27 in Bicolor (f 750 mm) - Lars - 05.02.2019

Hallo zusammen,


als letztes Objekt aus dem kleinen "Bicolor-Zyklus" 2018 kann ich heute den Hantelnebel nachtragen. Er ist ja in seinem hellsten Bereich deutlich einfacher zu erfassen als der Cirrus- oder der Sichelnebel. Die Ausläufer sind dennoch sehr schwach und so ergibt sich ein großer Kontrast zum Zentrum, wie er für viele planetarische Nebel typisch ist.

Die Belichtung hatte ich auf zwei Abende verteilt. Am 13.10. wurden 120 x 60 s OIII eingesammelt und tags darauf 106 x 60 s H-alpha. Die OIII-Frames waren alle brauchbar; von denen in H-alpha nur 96.
Zum Einsatz kam wieder die ASI1600mmc am 130er APQ mit 0,75-Reducer. Das Bildfeld ist hier etwa hälftig beschnitten und die Bildauflösung genau 50% des Originals.

[Bild: M27-bicolor-1350x900.jpg]


Gruß Lars