Forum Stellarum
G073 in M31... - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: G073 in M31... (/showthread.php?tid=6181)



G073 in M31... - Uwe - 25.02.2019

BB vom 25.02.2019

Hallöchen,

es geht weiter... der Himmel war absolut eine Pracht und in M31 konnte man geradezu eintauchen. Ob NGC 206 oder die Staubbänder... heute gab es wieder großes Kino!!! Natürlich wollte ich schauen, welche KS möglich sind. Beim surfen in der Sterneninsel kann man sich beinahe verlieren. Nahe M 110 steht G073, der mit etwa 15 mag angegeben ist. Hinter ihm ist jedoch der Himmel "klar", so dass er recht schnell identifiziert war. Die anderen beiden KS: G119 (15mag) und G078 (14,2) waren schwerer, da sie in der Galaxienaufhellung "absaufen!". trotzdem habe ich beide eindeutig identifiziert und gesichtet. Somit wäre ich bei 5 KS unserer Nachbargalaxie mit 10" angelangt.

Es bot sich bei diesen guten Bedingungen eine Zeichnung der Szenerie rund um M110 an:

   

Bei "angenehmen", windstillen Temperaturen nahe des Gefrierpunktes hatte ich sehrgute Transparenz und dabei mehr als durchschnittliche Luftruhe. Die visuelle Grenzgröße betrug ca. 6,2 - 6,5 mag (fst in Umi)
Wenn man hochschaut eine Augenweide... Tongue NGC 891 konnte ihr Staubband nicht verbergen und lag lang und breit im 31er Nagler.

Mit M31 und seinen Einzelheiten war ich dann auch mehr als eine Stunde beschäftigt, ehe ich andere Objekte ansteuerte. Die Gruppe um M81/82 mit NCG 3077 wird ergänzt durch NGC 2976. Wunderbar konnte ich die Umgebungssternchen erkennen und das Gesamtbild aus dem 36er Oku auf´s Papier bringen.


   

Anschließend wurde noch im Löwe geräubert. Nach NGC 2903 musste die Gruppe um 3190 herhalten. Alle vier Galaxien wurden "verhaftet". Das Leo-Triplett war gestern schon toll - heute auch. Danach folgte "belangloses" beobachten - Entspannungsspechteln von Zwilling bis Orion... Cool ... gute 4 Stunden beobachtete ich und freute mich an den hervorragenden "Aussichten". Ich hoffe, dass ihr ebenfalls draußen auf eure Kosten gekommen seid.