Forum Stellarum
Zwei große Sonnenflecken. - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Aktuelles aus der Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Zwei große Sonnenflecken. (/showthread.php?tid=6251)



Zwei große Sonnenflecken. - Philipp - 08.05.2019

Hallo,

die Sonne zeigt trotz ihres Minimums eine erstaunliche Aktivität.  Zwei große  Flecken kamen um den Westrand herum und sind vermutlich ziemlich langlebig. Eine willkommene  Abwechslung fürs Beobachten im Weislicht wie h alpha.

www.kso.ac.at


RE: Zwei große Sonnenflecken. - tigitary - 12.05.2019

Hallo,

den markanten Fleck schaute ich mir heute Nachmittag am Newton 150/750 mit 6.5 mm / 76° Okular an, geschützt von Baader-Sonnenfolie im Tubusdeckel. Der Fleck sah aus wie ein Spiegelei mit Spalt-Dotter, oder ein Kopf hinter aufgeschlagener Zeitung. Da ich keinen weichen Bleistift fand, zeichnete ich ihn in einer Mal-App am Tablet. Bitte nicht totlachen, das ist mein erster Astro-Sketch!


RE: Zwei große Sonnenflecken. - Philipp - 13.05.2019

Hallo Wolfgang,

sieht doch ganz aus deine Zeichnung. Mal App? Kann man die einfach runterladen und wie funktioniert die?


RE: Zwei große Sonnenflecken. - Florian B. - 13.05.2019

Servus,

eine Mal-App ist auf jeden Fall ungewöhnlich, aber irgendwie auch originell.  Daumen hoch

Grüße,

Florian


RE: Zwei große Sonnenflecken. - tigitary - 13.05.2019

Servus, 

die App heisst „Adobe Photoshop Sketch“:

https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-sketch/id839085644?mt=8

Ich habe mit dem Apple Pencil auf einem Ipad Pro gezeichnet.


RE: Zwei große Sonnenflecken. - Andreas-TAL - 13.05.2019

Zeichen-App Empfehlung:
Procreate (für iOS oder Android) - stellt mit iOS und ApplePen auf der Pro-Version des Tablets alles in den Schatten was es m.E. an Zeichenprogrammen für Tablets gibt.
Allerdings nicht kostenlos und braucht regelmäßige Praxis, damit die Anwendung ausgereizt werden kann.
Andreas-TAL


RE: Zwei große Sonnenflecken. - CorCaroli - 19.05.2019

Hallo,

Seit heute sind beide Aktiven Regionen komplett von der Sonne verschwunden. In der H-alpha Linie waren noch Ausläufer der AR 12741 zu sehen, auch eine helle und große Protuberanz ist dieser Region zuzuordnen.

Zitat:Zwei große  Flecken kamen um den Westrand herum

Das müsste eigentlich der Ostrand sein. Auch die Kanzelhöhe zeichnet vom Ostrand her kommend die Flecken ein.

Viele Grüße
Gerd


RE: Zwei große Sonnenflecken. - Uwe - 19.05.2019

Hallo zusammen,

die beste "Zeichen-app" ist immer noch ein Blatt Papier un Bleistifte in HB und von H4 - B8 ... alles andere ist doch nur "digitale-Pixelei" Tongue

Eine Originalzeichnung ist durch nichts zu ersetzen - und ist immer noch am Eindrücklichsten bzw. Faszinierendsten!!  Daumen hoch