Forum Stellarum
SN in NGC 4636 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Aktuelles aus der Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: SN in NGC 4636 (/showthread.php?tid=6499)



SN in NGC 4636 - Christoph - 01.02.2020

Hallo!
Mal nicht Betteljuice...
Eine SN in NGC 4636 soll immerhin 12 mag hell sein und einfach genug vom Zentrum weg, dass man sie gut erkennen kann.
Falls jemand mal eine Wolkenlücke am frühen Himmel erwischt...
http://www.rochesterastronomy.org/sn2020/sn2020ue.html


RE: SN in NGC 4636 - Philipp - 02.02.2020

Hallo,

die werde ich mir sobald wie möglich vornehmen. Hoffentlich spielt das Wetter endlich mal wieder mit, so dass es vielleicht noch vor Vollmond möglich ist. Ansonsten heißt es wie so oft warten bis fast Neumond. Hoffentlich hält die SN bis dahin ihre 12 mag. Das wäre wieder mal was, eine relativ leicht zu beobachtende SN.


RE: SN in NGC 4636 - Christoph - 02.02.2020

Hallo Philipp!
Heute morgen war ich leider eine viertel Stunde zu spät dran, die Wolken waren schneller.
Vielleicht geht es noch am Donnerstagmorgen? Aber das Wetter ist leider sehr schwer zu berechnen. Andererseits: wir brauchen den Regen! Angel


RE: SN in NGC 4636 - Christoph - 08.02.2020

Hallo!
Vor dem Sturm und trotz Vollmond: SN2020ue in NGC 4636, immerhin noch bei 12,6 mag!

   


RE: SN in NGC 4636 - Uwe - 08.02.2020

Hi Christoph,

saubere Arbeit... wenn die SN noch ein wenig durchhält, dann könnte sie auch visuell interessant werden. Leider konnte ich heute nicht beobachten, aber vielleicht klappt es noch die nächsten Tage.

Daumen hoch Danke fürs Zeigen


RE: SN in NGC 4636 - Philipp - 09.02.2020

Hallo Christoph,

irgendwie schaffst du es immer.  Blush  Hast du es auch mal visuell versucht?  Vor zwei oder drei Nächten war ich schon auf dem Sprung, aber die Wolken hatten es wieder mal vermasselt, als ich um 02:00 raus wollte. Da wäre es wahrscheinlich trotz Mondlicht noch gegangen. Confused  Hoffen wir mal, dass die Helligkeit noch bis gegen Neumond ein bisschen anhält


RE: SN in NGC 4636 - Christoph - 09.02.2020

Hallo Philipp!
Das war auch mein zweiter Versuch. Auch wegen den Wolken! Undecided
Visuell habe ich es wegen des Vollmonds nicht versucht, da verliert man ja locker 2-3 mag.
Denke, dass die Helligkeit noch etwas bleibt.


RE: SN in NGC 4636 - Christoph - 24.02.2020

Hallo!
Habe die SN 2020ue in NGC 4636 am 22.2.2020 mit 13,4 mag gemessen.

   


RE: SN in NGC 4636 - Christoph - 04.03.2020

Hallo!
SN 2020ue ist mittlerweile unter 14 mag: