Forum Stellarum
Vier auf einen Streich - M35 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Vier auf einen Streich - M35 (/showthread.php?tid=6504)



Vier auf einen Streich - M35 - Astrokarsten - 04.02.2020

Hallo Sternfreunde,

ich habe auch wieder mal was machen können - vor Allem bearbeiten. Ich bekomme derzeit nur die leichten Beifang Bilder bearbeitet. Der Rest braucht Zeit.

Am 20. und 21.01. konnte ich 54 x 300 Sekunden bei ISO400 in den Zwillingen belichten. Wie immer kalibriert mit 100 Bias, 25 Darks und 25 Flats. ED80 mit der Canon 400Da auf NEQ6.

Die Dunkelwolken kommen auch ansatzweise zur Geltung und zu Messier 35 gesellen sich die offenen Sternhaufen IC 2158, IC 2157 und IC 2156 dazu.

[attachment=9319]


RE: Vier auf einen Streich - M35 - Christoph - 05.02.2020

Hllo Kartsen!
Deine Aufnahme gefällt mir sehr! Daumen hoch 

Gute Sterne, ausgewogene Farben - Super!


RE: Vier auf einen Streich - M35 - Astrokarsten - 05.02.2020

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte ziemlich gutes Seeing und ein SQM-L Wert von 21,3. Ich habe die Sättigung linear erst erhöht und dann nach dem Strecken nochmal.


RE: Vier auf einen Streich - M35 - Uwe - 08.02.2020

Hallo Karsten,

M 35 ist einer meiner Lieblings-Offenen-Haufen. Liegt er doch in meinem Sternbild. Gemeinsam mit den schwachen, fernen OHs ergibt das eine tolle Ansicht, in der man die Entfernungen im All gut nachvollziehen kann.

Daumen hoch toll gemacht.


RE: Vier auf einen Streich - M35 - Christoph - 08.02.2020

(05.02.2020, 13:39)Astrokarsten schrieb: Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte ziemlich gutes Seeing und ein SQM-L Wert von 21,3. Ich habe die Sättigung linear erst erhöht und dann nach dem Strecken nochmal.


SQM-L Wert von 21,3 Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 
- bei gutem Seeing geht da einfach die Post ab! Rolleyes