Forum Stellarum
Mondkrater Anaxagoras - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zeichnungen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Mondkrater Anaxagoras (/showthread.php?tid=6507)



Mondkrater Anaxagoras - Uwe - 05.02.2020

BB vom 05.02.2020

Hallo,

bei eisigen Temperaturen ging ich heute mit dem TMB 115/805 auf die Jagd. Bevorzugtes Objekt war freilich unser Mond, der hübsche Krateransichten lieferte. Entgegen der schlechten Seeingvorhersagen blieb doch genügend "ruhige Luft", um einiges an Details herauszuarbeiten. 

Bei 230facher Vergrößerung am APO war ich gut 20 Minuten beschäftigt, um die Feinheiten auf´s Papier zu bringen.

[attachment=9322]

Im Anschluss hatte ich mit Christoph noch eine Telefonkonferenz bei der wir uns mit Sirius B auseinander setzten. Tatsächlich ist er im Moment auch in kleiner Öffnung ein erreichbares Objekt. Mit viel Geduld und Konzentration ist er zu knacken! Die Bedingungen waren heute tatsächlich sehr eisig und bitterkalt. Die frische Brise aus unterschiedlichen Richtungen tat ihr übriges. Nach gut 3 Stunden war dann gegen 22:00 Uhr Schluss und ich freute mich auf das warme Wohnzimmer.

Ich hoffe ihr konntet den klaren Himmel auch nutzen!