Forum Stellarum
NGC 2903 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: NGC 2903 (/showthread.php?tid=6564)



NGC 2903 - Christoph - 25.03.2020

Hallo!
In den letzten Nächten habe ich mal auf NGC 2903 gehalten.
Dabei kamen 244 min L am 12" Newton mit der G2-8300FW bei 1123 mm Brennweite
und 190 min RGB am 7" APO (AOM065-Reducer) bei 1080 mm mit der ASI294MCPro (Gain 4, Offset 1 Sleepy ) zusammen.

Gestackt habe ich mit Astropixelprocessor und zusammen gebaut in PS - allerdings am sonnigen Tage! Cool
Das ganze Bildfeld:
   

Die Galaxie in 100 Pro (wegen dem kleinen Fizzelchen rechts etwas aus der Mitte):
   

Achja, die "Geister"-Striche sind Asteroiden, die zum Dutzend über 20 mag im Bildfeld herum gewuselt sind. Ein richtiger Brummer war 00447 (Valentine) mit 13,8 mag, nur 8' südlich der Galaxie als kurzer horizontaler Strich noch im Bild.
Die Grenzgröße geht an 23 mag. Die Hintergrundhelligkeit war zum Teil für meine Verhältnisse sehr gut mit besser als 21,3 mag/"^2


RE: NGC 2903 - Uwe - 25.03.2020

...meine erste Galaxie...21.03.2008    Tongue !!!

Vielen Dank für diese wunderschöne Aufnahme  Daumen hoch


RE: NGC 2903 - Florian B. - 25.03.2020

Servus,

Klasse Aufnahmen!  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch  - und ich kann selbst gerade nichts machen...

Grüße,

Florian


RE: NGC 2903 - Martin.F - 26.03.2020

Hallo Christoph,

eine wunderbare Aufnahme, es ist schon gewaltig, was da an Details in der Spiralgalaxie zum Vorschein kommt. Daumen hoch



Klasse finde ich auch, dass Du die Asteroiden-Spuren nicht wegretuschierst.

Denn diese Wanderer gehören nun mal zu unserer astronomischen Wirklichkeit und zugleich bekommt man einen deutlichen Eindruck, dass man hier wahrlich keinen Schnappschuss betrachtet, sondern ein Bild, dass Veränderungen über Stunden eben auch mit aufzeichnet.


RE: NGC 2903 - tschetto - 26.03.2020

Wie Immer KLASSE Aufnahmen!!
Super Bearbeitung!

Bitte mehr davon Cool


RE: NGC 2903 - Ralf - 26.03.2020

Hallo Christoph,
da bist richtig tief ins All vorgestoßen!

CS
Ralf