Forum Stellarum
NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Deep Sky (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie (/showthread.php?tid=6567)



NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - tschetto - 26.03.2020

Hier eine Aufnahme der letzten Tage.
Das Galaxienpärchen NGC4490 mit NGC 4485. Die wechselwirkenden Galaxien werden auch als Arp 269 aufgeführt.
Leider waren die Windböhen zum Teil sehr heftig , so das nur zu einer ausreichenden Bilderserie gereicht hat..

Insgesamt 52 x240sek bei Gain 90 mit der ASI533MC-Pro am 10" Newton f/4

   


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Ulf - 26.03.2020

Hallo Thilo,

jetzt haust aber eine nach der anderen raus.  Daumen hoch


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Philipp - 26.03.2020

Hallo Thilo,

klasse Aufnahme. Daumen hoch  Eine der prominenten Wechselwirkenden Päärchen aus dem Arp Katalog.  Bei den beiden hatte ich damals auf dem ITV meine erste Supernova im Teleskop gesehen. Jetzt sind es schon einige geworden.


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Ralf - 26.03.2020

Super Details in der Galaxie!

CS
Ralf


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Christoph - 26.03.2020

Hallo Thilo!
Ja, genau, das war das Paar, das mir Uwe nicht sagen konnte! Tongue 
Vielen Dank für den galaktischen Hinweis!
Und wie vorherige Bilder einfach klasse gemacht! Daumen hoch 
-> mehr davon!


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Uwe - 26.03.2020

Hallo Christoph,

ja, genau die haben wir gesucht... sowas auch! Da hätte sich der Thilo aber auch schon melden können! Wobei die Vielfalt an Aufnahmen dann doch wieder eingeschränkt wäre Cool ... Da hauen wir lieber noch andere Objekte raus!


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - tschetto - 26.03.2020

Danke Christoph,
..mehr davon... gerne ,
zur Zeit läufts mit dem Newton sehr gut, der zickt auch überhaupt nicht rum Big Grin


RE: NGC 4490 Balken-Spiralgalaxie - Florian B. - 27.03.2020

Servus,

deine neue Kombi am Newton scheint ja echt super zu funktionieren. Das Pärchen kannte ich auch noch nicht. Sehr cool!  Daumen hoch

Grüße,

Florian