Forum Stellarum
#AstronomietagOnline 28.03.2020 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: #AstronomietagOnline 28.03.2020 (/showthread.php?tid=6599)



#AstronomietagOnline 28.03.2020 - Ulf - 03.04.2020

Hallo,

am 18. Astronomietag kam alles ganz anders als erwartet denn damit konnte niemand rechnen, aber von Anfang an.
Die Vorbereitungen begannen wie jedes Jahr Ende Februar mit dem Anmelden des Astronomietages bei der VdS und dem bestellen der Poster und Flyer. Als nächstes habe ich unsere Veranstaltung bei der Stadt angemeldet und ein paar Tage später das OK dafür bekommen. Also mussten wir nur noch auf gutes Wetter hoffen und es hätte los gehen können.
Wie auch schon letztes Jahr wollten wir uns wieder neben der Alten Mainbrücke in Kitzingen auf dem ehemaligen Gartenschaugelände um 16:00 Uhr treffen und allen interessierten Besuchern die Welt der Sterne näherbringen. Ich hatte sogar endlich einen Plakatständer organisieren können, die Astronomietag-Poster beidseitig aufgeklebt und mit Forum-Stellarum inklusive Internetadresse beschriftet.
Und dann kam Corona!
Anfangs dachten wir noch das bis dahin alles wieder vorbei sein wird, aber es wurde uns schnell klar das es diesmal anders laufen würde.
Anfang März, die Lage wurde immer ernster, blieb uns keine andere Möglichkeit als den Astronomietag abzusagen und vorerst auf Herbst 2020 zu verschieben, ob er da stattfinden kann werden wir sehen.
Am Tag der Astronomie war dann, wie bestellt, bestes Beobachtungswetter mit für Ende März sehr angenehmen Temperaturen.
Die VdS lobte einen Virtuellen Astronomietag auf allen möglichen Social-Media Plattformen aus unter dem Hashtag #AstronomietaOnline.
Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und startete den AstronomietagOnline bei mir im Garten um 18:00 Uhr. Die Montierung und der Newton waren schnell auf die Säule im Garten gebaut, der Posterständer aufgestellt und die schmale Mondsichel im Okular.
Über FB und vor allem über WhatsApp kam ich schnell ins Gespräch mit anderen Teilnehmern des AstronomietagOnline, auch in unserer Gruppe wurde viel geplaudert.
Mit dem Handy machte ich ein paar Fotos die ich Online stellte von meinem Teleskop, vom Mond, der Venus und sogar einen kurzes Mondvideo mit einem Schwenk über die gesamte Mondsichel.
Anschließend kam noch die Canon am Teleskop zum Einsatz um den Mond in seiner ganzen Pracht abzulichten.
Besonders ist mir in Erinnerung geblieben das gemeinsame beobachten der Starlink-Satelliten und die Unterhaltung darüber Live, als wenn wir nebeneinander Gestanden hätten, in unserer WhatsApp Gruppe.
Bis 22:00 Uhr beobachtete ich noch den Mond und die Venus und unterhielt mich dabei über die Verschiedenen Kanäle mit gleichgesinnten.

Getrennt und doch gemeinsam!

[Bild: 18ato200328_1_kl.jpg]

[Bild: 18ato200328_2_kl.jpg]

Hier gäbe es die Bilder auch noch in Groß.