Forum Stellarum
Mars am 24.6.2020 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Mars am 24.6.2020 (/showthread.php?tid=6692)



Mars am 24.6.2020 - Christoph - 26.06.2020

Hallo!
Wollte mal die ALccd-QHY 5III 178 color am aktuellen astronomischen Objekt weiter testen.

Bis darauf, dass Autostakkert3 mir irgendwelche Fehler bringt, die ich nicht verstehe und mir nur einen Ordner anlegt, von wegen die Einstellungen checken, läuft AS 2.6.8 ohne weiteres. Giotto sowieso! Wink

Objekt war Mars, leider nur 11" groß und auch nur 25° hoch. Das Seeing war gräßlich und ich bin erstaunt, was dabei raus kam:

   

Teleskop war der AP 180 mm EDT bei 1640 mm, Darstellung ist 200%.

Am Abend habe ich noch auf Porrima gehalten, weil das Bild ungemein hart vom Kontrast daher kam. Leider habe ich dabei keine neuen Erkenntnisse gewinnen können - abgesehen mal vom Maß für die Brennweite:

   


RE: Mars am 24.6.2020 - Ulf - 27.06.2020

Hallo Christoph,

der Mars ist wirklich gut geworden.  Daumen hoch


RE: Mars am 24.6.2020 - Herbipollution - 01.07.2020

Hallo Christoph,

ich würde mal sagen dass der Mars für 11“ sensationell gut geworden ist! Das lässt auf tolle Bilder von dir bei der Opposition hoffen.  Big Grin

CS!

Frank


RE: Mars am 24.6.2020 - Astrokarsten - 02.07.2020

Hallo Christoph,

extrem gut der Mars! 11" ist nicht die Welt und trotzdem solche Details einzufangen - Top!


RE: Mars am 24.6.2020 - Christoph - 02.07.2020

Hallo!
Ihr macht mir Mut! Smile


RE: Mars am 24.6.2020 - Andreas Paul - 02.07.2020

Hallo Christoph,

in die Jubelgesänge vermag ich nicht einzustimmen.
Ich bin enttäuscht von Deinem Mars ohne Spikes ... Tongue 

Viele Grüße,
Andreas



Die Gedanken verhalten sich zum Gehirn,
wie der Urin zu den Nieren.
.