Forum Stellarum
Mars am 22. und 23.7.2020 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Mars am 22. und 23.7.2020 (/showthread.php?tid=6721)



Mars am 22. und 23.7.2020 - Christoph - 23.07.2020

Hallo!
Mal nicht Neowise, sondern Mars! Wink 
Der macht ja mobil und läuft bis Ende Oktober in Hochform auf! Hoffen wir mal, dass wir von Staubstürmen verschont bleiben. Undecided 

In jedem Fall ist er mittlerweile fast 14" groß und -0,6 mag hell.
Wenn nicht das unselige Maintalseeing wäre! Angry Visuell war kaum mehr als 200x möglich.

Und fotografisch... naja, man erkennt Hellas, die große Syrte etc.

Die Bilder entstanden am 22.7. um 2:34 UT und 23.7. um 2:25 UT. Gemittelt aus je 8 Videos mit 2 min Länge und 0,6 ms Belichtungszeit, was je Video ca. 50.000 Bilder auf die Platte brachte.

           


RE: Mars am 22. und 23.7.2020 - Ulf - 23.07.2020

Hallo Christoph,

super, ich find deine Fotos einfach nur toll. Daumen hoch 

Wenn er im Herbst dann so richtig nahe ist kann er vielleicht sogar NEOWISE noch toppen.


RE: Mars am 22. und 23.7.2020 - Uwe - 23.07.2020

Hi Christoph,

die Details sind ja wirklich beeindruckend für die Größe der Marskugel...  Daumen hoch .!!!