Forum Stellarum
Mars (macht mobil) - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Mars (macht mobil) (/showthread.php?tid=6787)



Mars (macht mobil) - astroexcel - 11.10.2020

HiHi,

... und man bewegt sich nach draußen - mit Arbeit Sport und Spiel.

Daten stehen ja unter den Fotos Cool

   

   

und 1.5x drizzled:
   


Ciao
Thomas

PS: Und so die Simulation in meinem Planetarium:

   


RE: Mars (macht mobil) - Ralf - 11.10.2020

Klasse Thomas,
wenn ich Dein Bild vergleiche mit meinen Erinnerungen aus der gestrigen Beobachtung, so hast Du wesentlich mehr Details zu bieten als was bei mir zu sehen war.

CS
Ralf


RE: Mars (macht mobil) - Florian B. - 12.10.2020

Servus Thomas,

das sieht sehr gut aus. Daumen hoch  Ich hoffe ich komme unter der Woche bald dazu auch meine Daten zu Bearbeiten. Ich war zur selben Zeit mit Simon draußen.

Grüße,

Florian


RE: Mars (macht mobil) - Christoph - 12.10.2020

Hallo Thomas!
Alleine das Durchhaltevermögen zur Mitternächtgen Zeit!  Cool
Denke, dass nicht viel mehr mit einem C8 zu holen ist. Daumen hoch 
Bearbeitung gefällt mir sehr gut, da nicht überschärft, einer Versuchung, die ich gerne erliege.
Die Farbe in meinem Refraktor ist nur mehr orange. Das kann aber auch gut am Spiegelsystem liegen.


RE: Mars (macht mobil) - Ulf - 12.10.2020

Hallo Thomas,

wie hast du bearbeitet?


RE: Mars (macht mobil) - astroexcel - 12.10.2020

Hi Ulf,

... und hier "The big One":

   


...  ich habe nochmals jedes Pixel einzeln umgedreht aufpoliert Cool.

Die Aufnahme entstand durch Okularprojektion mit einem 7mm Ortho (japanischer Schleiferkunst),
so kann ich  die Vergrößerung (uns somit das optimale Öffnungsverhältnis aus Kamera-Pixelgröße und Brennweite)
relativ gut einstellen. Das ganze teste ich an einem Metermaßstab, welchen ich daheim im längsten Zimmerverbund aufstelle
z. Bspl.
- ohne Okularprojektion ist das Gesichtsfeld 10cm (auf dem Maßstab abgelesen)
- mit Okularprojektion waren es dann 15 cm
-> somit 1,5 x
-> Der Abbildungsmaßstab liegt dann bei ca. 0,26´´Pixel (laut Theorie wären 0,29´´/Pixel optimal),  nun ja, dann haben wir etwas "leere" Vergrößerung dabei
     (Bild wird größer, aber kein Detailgewinn)

Wichtig ist die lange Auskühlung des C8 (bei mir sind da 2 Tubus-Lüfter eingebaut).

Ich habe je 4 Bilderserien (R,G,B und 720 nm) zu je 4000 Bilder aufgenommen (Framerate ca. 90 f/s).


Die Bildbearbeitung erfolgte durch:
- Registax
- Autostakkert
- Plantary System Stacker (nicht so mein Ding)

Aufnahme mit FireCapture (aktuelle beta Version).

Da mir die Live-Zentrierung des Planeten mit der beta Version von FireCapture nicht gelang (sonst eigentlich kein Problem)
musste ich den Planeten nachträglich mit  PIPP  in die Bildmitte der einzelnen Videostreams holen (gleichzeitig noch Verkleinerung des Formats).

Am besten fielen die Stacking-Ergebnisse mit Autostakkert aus.
Die R-G-B-Bilder habe ich mit Autostakkert (ohne Schärfung) erstellt und mit Fitswork zu einem RGB-Composit vereinigt
Das L-Bild (720nm Filter) habe ich mit Autostakkert (50%) gleich schärfen lassen.
Kombiniert habe ich die das L- und das RGB-Bild in Photoshop (mache ich sonst auch mit Fitswork) -> in PS das farbige RGB mit "FARBE"  zum scharfen grauen L als Ebene überlagert.
Die RGB-Balance und die Schärfung wurden mit Registax angepasst / dosiert.
Der Rest ist Kosmetik in PS (Farbe verstärken, nachschärfen mit Hochpass, Kontrast mit "Tiefen/Lichter", Local Contrast Enhance als PS-Aktion)


Ciao Thomas