Forum Stellarum
Mars vom 10.10.2020 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Mars vom 10.10.2020 (/showthread.php?tid=6788)



Mars vom 10.10.2020 - Ulf - 16.10.2020

Hallo,

nachdem ich die ASI120MC letztes Jahr gegen eine ASI120MC-S mit USB 3.0 getauscht habe entschied ich mich sie wieder zu verkaufen und eine andere dafür zu versuchen.
die MC-S ist vom Prinzip her die selbe Kamera wie die MC nur eben schneller und deswegen hatte ich mir gedacht sie zu tauschen.
Aber außer das sie mehr Bilder in der gleichen Zeit geschafft hat war sie nicht besser, ich hatte mir mehr erwartet.

Als neue entschied ich mich für die ASI224MC, eine reine Planeten-Kammera die auch für diesen Zweck einwickelt wurde, nicht so wie die 120er die ja eigentlich Guding-Kameras sind und nur rein zufällig auch ganz gut bei Planeten gehen.
Die 224MC hat den sehr Rauscharmen Sony IMX224 Chip mit einer speziellen Rauschunterdrückungsfunktion und einen sehr hohen Dynamikumfang.
Ach-ja, die Frame-Zahl hat sich nochmal mehr als verdoppelt im Vergleich zur 120MC-S.

Und nun zu meinem ersten Bild mit der neuen Kamera, ich muss sagen ich bin mehr als überrascht.


Mars am 10.10.2020, 22:05:02 Uhr MESZ
ASI224MC mit UV/IR Filter, 2,7x Barlowlinse und ADC am Reflektor 10" f/5, 17759 Bilder (AVI)
Aufaddierung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 3.0.14, Giotto 2.21, Fitswork 4.54 und PS CS2 9.0.2

[Bild: mars_9_gr.jpg]

Zu sehen ist Mars (d= 22,5" m= -2.6mag) der am 14.10.2020 seine Oppositionsstellung erreichte.
Kürzester Abstand Erde - Mars 62.067.489 km am 06.10.2020
Zentralmeridian: 140.7, Entfernung: 62.278.386 km, Norden ist oben.

Auf der Oberfläche zu erkennen ist der Nordpol mit blauen Eiswolken und dann im Uhrzeigersinn weiter,
Olympus Mons, der größte Vulkan im gesamten Sonnensystem und danach die drei Schildvulkane Tharsis Mondes.
Mitte rechts befindet sich das Valles Marineris, nach Erde und Venus der größte Canyon.
Darunter die Aeonia Terra, Terra Sirenum das Daedalia Planum und das Amazonas Planitia.
Ganz unten gut zu sehen, der Südpol.


RE: Mars vom 10.10.2020 - Ulf - 14.11.2020

Hallo,

nachdem ich nun den "Leoparden" gezähmt hatte, habe ich ihn nochmal hier bei der Aufnahme vom 10.10.2020 springen lassen.

Ergebnis: Wow! Da ging noch einiges!

@Christoph Daumen hoch


RE: Mars vom 10.10.2020 - Michael - 14.11.2020

Hallo Ulf, ist doch Klasse das Bild.  Daumen hoch Leider können wir mit unseren Kameras nicht die Wetterbedingungen und den Standort verändern.
Vielleicht geht heute Abend nochmal was....

Viele Grüße Michael


RE: Mars vom 10.10.2020 - Christoph - 15.11.2020

Hallo Ulf!
Ja, super! Daumen hoch 

Das hat sich doch richtig rentiert!!! Cool Von wegen für die Katz! Wink