Forum Stellarum
Wanted ... - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Wanted ... (/showthread.php?tid=6806)



Wanted ... - astroexcel - 09.11.2020

HiHi,

benötige mal Hilfe von Profis.

In SkySafari bekomme ich im Sternbild der Zwillinge diesen unbekannten Nebel angezeigt,
jedoch ohne Angabe des Namens (nicht anwählbar).
Ich vermute, es handelt sich um ein Sharpless Objekt (Sh ...).
Wer von Euch kann sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Nebel geben
oder hat ihn schon einmal gesehen ???
Hinweise zur Sichtung, Name oder Fotografien bitte in die Kommentare.

Als Belohnung gibt´s Tongue  vielleicht ein schönes Foto  Big Grin
 

  Huh Huh
 

[attachment=10059]


[attachment=10060]


Quelle: Screenshot von SkySafari auf Android


Ciao
Thomas


RE: Wanted ... - astroexcel - 09.11.2020

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Angry
Könnte es sein, daß es sich um IC444  (Quallennebel) handelt ... Ich hab´s wirklich nicht erkannt Confused

a) lässt sich trotzdem nicht auswählen oder anklicken (wenn man direkt auf den Nebel klickt)
b) ist aber ein äußerst "schlecht gewähltes" Foto (im Sinne von "nur ein Teil davon abgebildet")

Schade, schade ... und ich dachte schon, ich hätte einen neuen Nebel entdeckt (zumindest in SkySafari),  schluchz


RE: Wanted ... - Ulf - 09.11.2020

Hallo Thomas 

bei mir SkySafari 6 Plus lässt sich der Nebel anklicken und die Infos anzeigen.

PS. IC444 ist es nicht. 😉


RE: Wanted ... - Uwe - 09.11.2020

Hallo Thomas,

knapp daneben ist auch vorbei. Also mein Sky-Safari zeigt das Objekt auch an.

Soll ich´s jetzt verraten?

Es ist ein Supernovaüberrest, erfordert einen OIII-Filter...


RE: Wanted ... - Ulf - 09.11.2020

Hallo,

IC 4?? ist ein galaktischer Supernovaüberrest im Sternbild Gemini. In der Nähe befindet sich der Stern Eta Geminorum. Ihre Entfernung beträgt ungefähr 5.000 Lichtjahre von der Erde. Das Objekt wurde am 25. September 1892 von dem Astronomen Max Wolf entdeckt.

Quelle: Wikipedia